1. Dezember 1925

Von Oppel (Br.= OJ 13/10, [32]): schickt auch zwei Notenhefte, eine Suite u. Etüden. — Fahnen-Korrektur. — Ivogün-Konzert! Macht uns die angenehmste Ueberraschung: die Kunst ist aufs sicherste entwickelt, leicht zur Verfügung , u. steht gleichmäßig hoch in allen Schattierungen „Demuth“ „Wehmut“ „Schwermut“ von Brahms ebenso schön u. richtig gesungen wie irgend ein Koloratur-Stück von Rimsky-Korsakov oder Delibes oder ein Volkslied.

© Transcription Marko Deisinger.

December 1, 1925.

From Oppel (letter= OJ 13/10, [32]): also sends two music manuscript books, a suite and etudes. — Galley-proof correction. — Ivogün's concert! Gives us the most pleasant surprise: her art is developed in a most secure manner, always at the ready, and is equally highly developed in all tone colors[.] Brahms's Demut Wehmut Schwermut was sung just as beautifully and correctly as some coloratura piece by Rimsky-Korsakov, or Delibes, or a folksong.

© Translation William Drabkin.

1. Dezember 1925

Von Oppel (Br.= OJ 13/10, [32]): schickt auch zwei Notenhefte, eine Suite u. Etüden. — Fahnen-Korrektur. — Ivogün-Konzert! Macht uns die angenehmste Ueberraschung: die Kunst ist aufs sicherste entwickelt, leicht zur Verfügung , u. steht gleichmäßig hoch in allen Schattierungen „Demuth“ „Wehmut“ „Schwermut“ von Brahms ebenso schön u. richtig gesungen wie irgend ein Koloratur-Stück von Rimsky-Korsakov oder Delibes oder ein Volkslied.

© Transcription Marko Deisinger.

December 1, 1925.

From Oppel (letter= OJ 13/10, [32]): also sends two music manuscript books, a suite and etudes. — Galley-proof correction. — Ivogün's concert! Gives us the most pleasant surprise: her art is developed in a most secure manner, always at the ready, and is equally highly developed in all tone colors[.] Brahms's Demut Wehmut Schwermut was sung just as beautifully and correctly as some coloratura piece by Rimsky-Korsakov, or Delibes, or a folksong.

© Translation William Drabkin.