22. –1°, Schnee.

— Um 9h beim Steueramt am Rochusplatz; der Beamte ermittelt den nachzuzahlenden Betrag. — An Frau Deutsch (Br.): wir werden Sonntag kommen. — Weisse um 12h; bringt die Harmonielehre von Schönberg, erhält Kurth u. Reger-Telemann zurück. Er klagt über die Veränderung in dem Musiktreiben gegenüber dem Stand vor 16 Jahren. Wie immer braucht dieser junge Mann lange Zeit um zu verstehen, was ihm schon längst gesagt worden ist. — Frau Pairamall zeigt ein Buch von Ganche mit angeblich autographen Fingersätzen von Chopin u. sonstigen ersten Entwürfen. 1 — Konzert Casals (mit Schulhof): die Beethoven-Sonate op. 69 fällt ab! Die Spieler sind ihr durchaus nicht gerecht geworden, sie hätten sonst einen Erfolg davontragen müssen, von gleicher Stärke wie bei {2929} dem eingänglichsten Salonstück von Fauré, Debussy usf. Dann trug Herr Casals ein Prelude von Moor vor; schließlich, ich merkte es deutlich, empfand er die Stimmung des Publikums zu kalt, u. so hat er, um sie zu verbessern, einige erfolgsichere Stücke gespielt. Die Maske des Künstlers blieb auch dabei die gleiche, aber sein Geschäftsgeist suchte eine Verbindung mit dem Publikum bei scheinbar distanzierender Geste. Die Solo-Suite Cmoll spielte Casals dann im Großen wie immer ausgezeichnet – wenn er bei Beethoven versagte, so beweist das nur, daß er der Synthese eines Sonatensatzes, den zwei oder mehrere Instrumente ausführen, geistig noch nicht gewachsen ist. Unvergleichlich spielte er zwei Stücke von Schumann „Langsam“ u. „Mit Humor“ 2 – er beschloß das Konzert mit einer Sonate von Breval, einem Cello-Virtuosen u. Komponisten in Paris, die auch synthetische Vorzüge hat. Hoboken u. Frau besuchen uns auf dem Balkon.

© Transcription Marko Deisinger.

22, –1°, snow.

— At 9 o'clock, at the Tax Office on the Rochusplatz; the official tells me the amount to be paid in arrears. — To Mrs. Deutsch (letter): we shall come on Sunday. — Weisse at 12 o'clock; he brings Schoenberg's Harmonielehre and is given back Kurth and Reger's "Telemann" Variations. He complains about the change in the music business compared to what it was sixteen years earlier. As always, this young man needs a long time to understand that which had already been said to him long before. — Mrs. Pairamall shows [me] a book by Ganche with what purport to be autograph fingerings by Chopin, and other early sketches. 1 — Concert: Casals (mit Schulhof): Beethoven's Sonata Op. 69 falls ę! The players are completely incapable of coming to terms with it, otherwise they would have surely earned a success of the same order as if they were playing {2929} the most accessible salon piece by Fauré or Debussy, etc. Then Mr. Casals performed a prelude by Moór; finally, as I noted clearly, he found the atmosphere among the audience too cold and so, in order to improve this, played a few pieces that were more sure of success. The artist's mask remained the same even here, but his business sense sought a rapport with the audience, despite an apparently distancing deportment. Casals then played [Bach's] C-minor Solo Suite as outstandingly as ever – if he failed in the Beethoven, that merely shows that he is not intellectually ready for the synthesis of a sonata movement to be performed by two or several instruments. He played two pieces by Schumann, "Langsam" u. "Mit Humor," 2 with incomparable beauty – he concluded the concert with a sonata by Bréval, a Parisian cello virtuoso and composer who also has synthesis-bearing merits. Hoboken and his wife visit us on the balcony.

© Translation William Drabkin.

22. –1°, Schnee.

— Um 9h beim Steueramt am Rochusplatz; der Beamte ermittelt den nachzuzahlenden Betrag. — An Frau Deutsch (Br.): wir werden Sonntag kommen. — Weisse um 12h; bringt die Harmonielehre von Schönberg, erhält Kurth u. Reger-Telemann zurück. Er klagt über die Veränderung in dem Musiktreiben gegenüber dem Stand vor 16 Jahren. Wie immer braucht dieser junge Mann lange Zeit um zu verstehen, was ihm schon längst gesagt worden ist. — Frau Pairamall zeigt ein Buch von Ganche mit angeblich autographen Fingersätzen von Chopin u. sonstigen ersten Entwürfen. 1 — Konzert Casals (mit Schulhof): die Beethoven-Sonate op. 69 fällt ab! Die Spieler sind ihr durchaus nicht gerecht geworden, sie hätten sonst einen Erfolg davontragen müssen, von gleicher Stärke wie bei {2929} dem eingänglichsten Salonstück von Fauré, Debussy usf. Dann trug Herr Casals ein Prelude von Moor vor; schließlich, ich merkte es deutlich, empfand er die Stimmung des Publikums zu kalt, u. so hat er, um sie zu verbessern, einige erfolgsichere Stücke gespielt. Die Maske des Künstlers blieb auch dabei die gleiche, aber sein Geschäftsgeist suchte eine Verbindung mit dem Publikum bei scheinbar distanzierender Geste. Die Solo-Suite Cmoll spielte Casals dann im Großen wie immer ausgezeichnet – wenn er bei Beethoven versagte, so beweist das nur, daß er der Synthese eines Sonatensatzes, den zwei oder mehrere Instrumente ausführen, geistig noch nicht gewachsen ist. Unvergleichlich spielte er zwei Stücke von Schumann „Langsam“ u. „Mit Humor“ 2 – er beschloß das Konzert mit einer Sonate von Breval, einem Cello-Virtuosen u. Komponisten in Paris, die auch synthetische Vorzüge hat. Hoboken u. Frau besuchen uns auf dem Balkon.

© Transcription Marko Deisinger.

22, –1°, snow.

— At 9 o'clock, at the Tax Office on the Rochusplatz; the official tells me the amount to be paid in arrears. — To Mrs. Deutsch (letter): we shall come on Sunday. — Weisse at 12 o'clock; he brings Schoenberg's Harmonielehre and is given back Kurth and Reger's "Telemann" Variations. He complains about the change in the music business compared to what it was sixteen years earlier. As always, this young man needs a long time to understand that which had already been said to him long before. — Mrs. Pairamall shows [me] a book by Ganche with what purport to be autograph fingerings by Chopin, and other early sketches. 1 — Concert: Casals (mit Schulhof): Beethoven's Sonata Op. 69 falls ę! The players are completely incapable of coming to terms with it, otherwise they would have surely earned a success of the same order as if they were playing {2929} the most accessible salon piece by Fauré or Debussy, etc. Then Mr. Casals performed a prelude by Moór; finally, as I noted clearly, he found the atmosphere among the audience too cold and so, in order to improve this, played a few pieces that were more sure of success. The artist's mask remained the same even here, but his business sense sought a rapport with the audience, despite an apparently distancing deportment. Casals then played [Bach's] C-minor Solo Suite as outstandingly as ever – if he failed in the Beethoven, that merely shows that he is not intellectually ready for the synthesis of a sonata movement to be performed by two or several instruments. He played two pieces by Schumann, "Langsam" u. "Mit Humor," 2 with incomparable beauty – he concluded the concert with a sonata by Bréval, a Parisian cello virtuoso and composer who also has synthesis-bearing merits. Hoboken and his wife visit us on the balcony.

© Translation William Drabkin.

Footnotes

1 Probably the recent Dans le souvenir de Frédéric Chopin (Paris: Mercure de France, 1925).

2 Fünf Stücke im Volkston, Op. 102, No. 2 and No. 1, respectively.