18. Sonntag, –8°, Schneefall.

— Von Hans Guttmann zwei Bilder in Vergrößerung. — Lie-Liechen schreibt an Frau Vrieslander einen Brief, an Hugo Walter eine Karte als Begleitung zum Buch, an Frl. Markus eine Karte mit Dank für das Bildchen. — Rf.: 11–1h – wir hören den Schluß der Dmoll-Toccata von Bach, gespielt von Schütz; Tschaykowskis Klavierkonzert, gespielt von Wolfsohn; Staint Saëns: Totentanz; Berlioz Symphonie Fantastique; um 7h ein Brahms-Liederabend: Stefan spricht die Einleitung, überschreitet den Rahmen, indem er ein Urteil über das Gesamtschaffen Brahms’ abgibt. Die Wahl der 6 Lieder war so ungeeignet wie möglich, die Ausführung noch unglücklicher. Die Sängerin sog Feldeinsamkeit sozusagen aus jedem Viertel u. Achtel u. ebenso trieb sie {3155} es in den anderen Liedern, wo jede musikalische Phrase gleich für das Ganze stehen mußte. Nebst der unbefugten Kritik Stefans über Brahms’ Instrumental-Schaffen fiel mir auf, daß er von der besonderen Fähigkeit Brahms’, Ggelegentliche Anregungen zu verwerten, sich gar kein Bild machte – Üübrigens erinnere ich mich nicht, irgendwo darüber gelesen zu haben – u. so konnte ihm passieren, daß er Brahms auf die Formel eines Klarinetten-Komponisten brachte u. damit ein Besonderes im Wesen von Brahms aufzuzeigen glaubte. Die Gelegenheit ist im Falle der Klarinettenkomposition hieß Mühlfeld in Meiningen – man braucht sich ja nur anderer Kompositionen zu erinnern, die auch als Gelegenheitskompositionen anzusprechen wären: die Ungarischen Tänze, die Nänie, das Triumphlied, die Vier ernsten Gesänge, die Akademische Fest-Ouvertüre, u. noch andere. — Den ganzen Tag zuhause. — Wieder am Freien Satz; – ordnende Arbeit.

© Transcription Marko Deisinger.

18, Sunday, –8°, snowfall.

— From Hans Guttmann, two pictures, enlarged. — Lie-Liechen writes a letter to Mrs. Vrieslander, a postcard to Hugo Walter to go with the book, and a card to Miss Markus, with thanks for the little picture. — Radio: 11 to 1: we catch the end of the Toccata in D minor by Bach, played by Schütz; Tschaikovsky's Piano Concerto, played by Wolfsohn; Saint-Saëns's Totentanz; Berlioz's Symphonie fantastique. At 7 o'clock an evening of songs by Brahms: Stefan gives the introduction, oversteps the boundary by delivering a judgement on Brahms's overall output. The choice of the six songs was as inappropriate as it could possibly have been, the performance still less fortunate. The singer drained "Feldeinsamkeit" from every quarter-note and eighth-note, and she did exactly the same {3155} in the other songs, where each musical phrase had to stand for the whole. In addition to Stefan's unwarranted critique of Brahms's instrumental work, I was struck by the fact that he had no idea about Brahms's particular ability to respond to stimuli for occasional works – at any rate, I do not remember, but somewhere I read about it – and thus it was possible for him to believe that he could cast Brahms as a composer with a specialism for clarinet music and thus thought he was pointing out a special feature about Brahms's being. The occasion, in the case of composing for the clarinet, was a man by the name of Mühlfeld, in Meiningen – indeed, one need only recall other compositions that could also be described as occasional compositions: the Hungarian Dances, Nänie, the Triumphlied , the Four Serious Songs , the Academic Festival Overture, and still other things. — The entire day at home. — Again at work on Der freie Satz ; – work involving putting things in order.

© Translation William Drabkin.

18. Sonntag, –8°, Schneefall.

— Von Hans Guttmann zwei Bilder in Vergrößerung. — Lie-Liechen schreibt an Frau Vrieslander einen Brief, an Hugo Walter eine Karte als Begleitung zum Buch, an Frl. Markus eine Karte mit Dank für das Bildchen. — Rf.: 11–1h – wir hören den Schluß der Dmoll-Toccata von Bach, gespielt von Schütz; Tschaykowskis Klavierkonzert, gespielt von Wolfsohn; Staint Saëns: Totentanz; Berlioz Symphonie Fantastique; um 7h ein Brahms-Liederabend: Stefan spricht die Einleitung, überschreitet den Rahmen, indem er ein Urteil über das Gesamtschaffen Brahms’ abgibt. Die Wahl der 6 Lieder war so ungeeignet wie möglich, die Ausführung noch unglücklicher. Die Sängerin sog Feldeinsamkeit sozusagen aus jedem Viertel u. Achtel u. ebenso trieb sie {3155} es in den anderen Liedern, wo jede musikalische Phrase gleich für das Ganze stehen mußte. Nebst der unbefugten Kritik Stefans über Brahms’ Instrumental-Schaffen fiel mir auf, daß er von der besonderen Fähigkeit Brahms’, Ggelegentliche Anregungen zu verwerten, sich gar kein Bild machte – Üübrigens erinnere ich mich nicht, irgendwo darüber gelesen zu haben – u. so konnte ihm passieren, daß er Brahms auf die Formel eines Klarinetten-Komponisten brachte u. damit ein Besonderes im Wesen von Brahms aufzuzeigen glaubte. Die Gelegenheit ist im Falle der Klarinettenkomposition hieß Mühlfeld in Meiningen – man braucht sich ja nur anderer Kompositionen zu erinnern, die auch als Gelegenheitskompositionen anzusprechen wären: die Ungarischen Tänze, die Nänie, das Triumphlied, die Vier ernsten Gesänge, die Akademische Fest-Ouvertüre, u. noch andere. — Den ganzen Tag zuhause. — Wieder am Freien Satz; – ordnende Arbeit.

© Transcription Marko Deisinger.

18, Sunday, –8°, snowfall.

— From Hans Guttmann, two pictures, enlarged. — Lie-Liechen writes a letter to Mrs. Vrieslander, a postcard to Hugo Walter to go with the book, and a card to Miss Markus, with thanks for the little picture. — Radio: 11 to 1: we catch the end of the Toccata in D minor by Bach, played by Schütz; Tschaikovsky's Piano Concerto, played by Wolfsohn; Saint-Saëns's Totentanz; Berlioz's Symphonie fantastique. At 7 o'clock an evening of songs by Brahms: Stefan gives the introduction, oversteps the boundary by delivering a judgement on Brahms's overall output. The choice of the six songs was as inappropriate as it could possibly have been, the performance still less fortunate. The singer drained "Feldeinsamkeit" from every quarter-note and eighth-note, and she did exactly the same {3155} in the other songs, where each musical phrase had to stand for the whole. In addition to Stefan's unwarranted critique of Brahms's instrumental work, I was struck by the fact that he had no idea about Brahms's particular ability to respond to stimuli for occasional works – at any rate, I do not remember, but somewhere I read about it – and thus it was possible for him to believe that he could cast Brahms as a composer with a specialism for clarinet music and thus thought he was pointing out a special feature about Brahms's being. The occasion, in the case of composing for the clarinet, was a man by the name of Mühlfeld, in Meiningen – indeed, one need only recall other compositions that could also be described as occasional compositions: the Hungarian Dances, Nänie, the Triumphlied , the Four Serious Songs , the Academic Festival Overture, and still other things. — The entire day at home. — Again at work on Der freie Satz ; – work involving putting things in order.

© Translation William Drabkin.