19. Januar 1931 +3°.

— Böse Nacht. — Von Lanzer (Br.): bittet, alle Dokumente mitzubringen. — Von Oppel (Br.): wird in den Vorträgen auch die Mazurka op. 56 III zeigen. — Von Hatschek (Br.): Dank für Wünsche u. Buch; angenehmer Bericht über Hellmut! — Lie-Liechen an der Urschrift von 12–1h. — An Lanzer (K.): werden Donnerstag kommen. — An Gerstberger (Br.): Dank; berichtige seine Auffassung des Ursatzes, gebe eine Erläuterung, als zitierte ich mich selbst. Habe nie behauptet, daß nach der Urlinie komponiert werden könne! Der Ursatz drückt nur eine Art Rechnungsprobe aus über die ständige Beziehung vom Hinter- zum Vordergrunde; – habe ich die Literatur von den Hermeneuten befreit, so wird mir sicher einmal die Befreiung von den schlechten Lehrbüchern der Formenlehre zuerkannt werden. — Brünauer überrascht mich mit einem sehr guten Bass zu Ph. Em. Bachs Stückchen für die linke Hand allein u. den Versuch eines Intermezzos. — Nach der Stunde Wege. — Lie-Liechen macht die Urschrift zur Gliederung [in Der Freie Satz] fertig. — Rf. Adler u. Schmidt spielen zwei Sonaten von Mozart, Fdur u. Bdur.

© Transcription Marko Deisinger.

January 19, 1931, +3°.

— A very bad night. — From Lanzer (letter): he asks me to bring all the documents with me. — From Oppel (letter): in his lectures, he will also present the Mazurka Op. 56, No. 3. — From Hatschek (letter): thanks for the greetings and book ; a pleasant report about Hellmut! — Lie-Liechen works on the first draft from 12 to 1 o’clock. — To Lanzer (postcard): we shall come on Thursday. — To Gerstberger (letter): thanks; I correct his conception of the Ursatz, and give an explanation as if I were quoting myself. I have never claimed that it is possible to compose from the Urlinie! The Ursatz merely expresses a kind of test validating the enduring relationship between the background and the foreground. If I have freed the literature [on music] from the hermeneutists, then at some point I shall certainly get the credit for freeing it from the bad textbooks on the theory of form. — Brünauer surprises me with a very good bass line for C. P. E. Bach’s little pieces for the left hand alone, and an attempt at composing an intermezzo. — After the lesson, errands. — Lie-Liechen finishes the first draft of Division [in Free Composition ]. — Radio: Adler and Schmidt play two sonatas by Mozart in F major [K. 377] and B flat major [K. 454] .

© Translation William Drabkin.

19. Januar 1931 +3°.

— Böse Nacht. — Von Lanzer (Br.): bittet, alle Dokumente mitzubringen. — Von Oppel (Br.): wird in den Vorträgen auch die Mazurka op. 56 III zeigen. — Von Hatschek (Br.): Dank für Wünsche u. Buch; angenehmer Bericht über Hellmut! — Lie-Liechen an der Urschrift von 12–1h. — An Lanzer (K.): werden Donnerstag kommen. — An Gerstberger (Br.): Dank; berichtige seine Auffassung des Ursatzes, gebe eine Erläuterung, als zitierte ich mich selbst. Habe nie behauptet, daß nach der Urlinie komponiert werden könne! Der Ursatz drückt nur eine Art Rechnungsprobe aus über die ständige Beziehung vom Hinter- zum Vordergrunde; – habe ich die Literatur von den Hermeneuten befreit, so wird mir sicher einmal die Befreiung von den schlechten Lehrbüchern der Formenlehre zuerkannt werden. — Brünauer überrascht mich mit einem sehr guten Bass zu Ph. Em. Bachs Stückchen für die linke Hand allein u. den Versuch eines Intermezzos. — Nach der Stunde Wege. — Lie-Liechen macht die Urschrift zur Gliederung [in Der Freie Satz] fertig. — Rf. Adler u. Schmidt spielen zwei Sonaten von Mozart, Fdur u. Bdur.

© Transcription Marko Deisinger.

January 19, 1931, +3°.

— A very bad night. — From Lanzer (letter): he asks me to bring all the documents with me. — From Oppel (letter): in his lectures, he will also present the Mazurka Op. 56, No. 3. — From Hatschek (letter): thanks for the greetings and book ; a pleasant report about Hellmut! — Lie-Liechen works on the first draft from 12 to 1 o’clock. — To Lanzer (postcard): we shall come on Thursday. — To Gerstberger (letter): thanks; I correct his conception of the Ursatz, and give an explanation as if I were quoting myself. I have never claimed that it is possible to compose from the Urlinie! The Ursatz merely expresses a kind of test validating the enduring relationship between the background and the foreground. If I have freed the literature [on music] from the hermeneutists, then at some point I shall certainly get the credit for freeing it from the bad textbooks on the theory of form. — Brünauer surprises me with a very good bass line for C. P. E. Bach’s little pieces for the left hand alone, and an attempt at composing an intermezzo. — After the lesson, errands. — Lie-Liechen finishes the first draft of Division [in Free Composition ]. — Radio: Adler and Schmidt play two sonatas by Mozart in F major [K. 377] and B flat major [K. 454] .

© Translation William Drabkin.