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7.

Regen verhindert den Besuch bei Mama. Telegramm an sie.

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{587} 7. VI. 14 „Neues Wiener Journal“ bringt ein Telegramm Wolf Wertheim’s an den deutschen Kaiser, worin er seinen Freund, Fürst Fürstenberg als gemeinen Betrüger überzeugend hinstellt. 1 Wie doch Geld selbst einen sozial so hochstehenden Menschen zum Betrüger erniedrigen kann. Und wie wenig ein solcher Betrug würdig war die Freundschaft des Kaisers zu genießen, da er diesem Verhältnis nicht im mindesten Rechnung trug.

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Telepathische Studien von Stekel im „N. W. J.“ zeugen von einer offenbar gut entwickelten Psychologie beim Hellseher. 2 Ist nun eine solche freilich Wunder genug, wie jede gute Psychologie, so wird sie eben als Wunder, wie schließlich alle Wunder, bis ans Ende unserer Tage jede Erklärung spotten. Man mache also aus dem Problem, das längst ein Problem ist, nicht noch ein extra Problem. Damit bringt sich die Wissenschaft auf ein falsches Geleise, u. sie, die noch kein einziges Wunder erklären konnte, stellt sich gegenüber dem extra-Problem putzigerweise so, als hätte sie alle übrigen schon längst erklärt, nur gerade in dem Hellseher-Problem sei eben ein neues ihr entgegengetreten. Mit solchem Selbstbetrug wird sie nicht weiter kommen. Die Wissenschaft, die ihren Namen davon hat, daß sie nichts „weiß“, lucus a non lucendo, 3 wird früher oder später bekennen müssen, daß auch das Hellseher-Problem in der Reihe der übrigen Probleme steht, nicht mehr u. nicht minder wie die übrigen gelöst. „Lasciate ogni speranze [sic] 4 – muß man der Wissenschaft zurufen („Ingorabimus“ von Dubois Du Bois Reymond). 5

Uebrigens darf als Beweis für das Stationäre des Problems angeführt werden, daß d ieessen Erscheinung des Problems ganz nach Gesetzen der Mode (ich denke dabei sogar an Frauenmoden) wieder ans Tageslicht kommt. (Z. B. Tischrücken, Zettellesen, u. s. w.) Eine offenbar günstige Conjunktur für Mystizismus bringt das Problem neuerdings ins Rollen, das man aber der Zeit sicher ebenso ungelöst zurückgeben wird, als wie man es schon wiederholt ungelöst aus ihr hervorgeholt.

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© Transcription Marko Deisinger.

7.

Rain prevents me from visiting Mama. Telegram to her.

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{587} June 7, 1914. The Neues Wiener Journal publishes a telegram from Wolf Wertheim to the German emperor, in which he convincingly portrays his friend, Prince Fürstenberg, as a common fraudster. 1 How it is possible that money can bring down a person even of such high standing to the level of fraudster. And how little such fraud was worthy of enjoying the emperor's friendship, since it did not take the least account of this relationship.

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Telepathic studies by Stekel in the Neues Wiener Journal testify to an apparently well-developed psychology on the part of the clairvoyant. 2 Now, if this is admittedly enough of a miracle, like every good psychology, then – being a miracle – it will, like all miracles, scoff at every explanation until the end of our days. One will thus make out of the problem, which has for a long time been a problem, another, additional problem. In this way, science will find itself on the wrong track and, not having been able to explain a single miracle, will thus position itself with respect to the extra problem in a peculiar way, as if it had long been able to explain all the other miracles, only in this very clairvoyancy problem, it has to confront something new. With such self-deception, it will not make any progress. Science, which gains it name from the fact that it "knows" nothing, lucus a non lucendo, 3 will have to admit, sooner or later, that even the problem of clairvoyancy takes its place among the other problems and will be solved neither more nor less than the other problems. "Lasciate ogni speranze" 4 – one must call out to science ("Ingorabimus" – Dubois Du Bois Reymond). 5

Moreover, evidence of the stationary nature of the problem may be invoked by the fact that its manifestation has again come to light entirely according to the laws of fashion (I am thinking here even of ladies' fashion). (For example, table turning, card-reading.) An apparently favorable conjuncture for mysticism brings the problem again to the fore, one which one will, however, have to return to the ages unsolved, just as one has repeatedly introduced it from them unresolved.

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© Translation William Drabkin.

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Regen verhindert den Besuch bei Mama. Telegramm an sie.

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{587} 7. VI. 14 „Neues Wiener Journal“ bringt ein Telegramm Wolf Wertheim’s an den deutschen Kaiser, worin er seinen Freund, Fürst Fürstenberg als gemeinen Betrüger überzeugend hinstellt. 1 Wie doch Geld selbst einen sozial so hochstehenden Menschen zum Betrüger erniedrigen kann. Und wie wenig ein solcher Betrug würdig war die Freundschaft des Kaisers zu genießen, da er diesem Verhältnis nicht im mindesten Rechnung trug.

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Telepathische Studien von Stekel im „N. W. J.“ zeugen von einer offenbar gut entwickelten Psychologie beim Hellseher. 2 Ist nun eine solche freilich Wunder genug, wie jede gute Psychologie, so wird sie eben als Wunder, wie schließlich alle Wunder, bis ans Ende unserer Tage jede Erklärung spotten. Man mache also aus dem Problem, das längst ein Problem ist, nicht noch ein extra Problem. Damit bringt sich die Wissenschaft auf ein falsches Geleise, u. sie, die noch kein einziges Wunder erklären konnte, stellt sich gegenüber dem extra-Problem putzigerweise so, als hätte sie alle übrigen schon längst erklärt, nur gerade in dem Hellseher-Problem sei eben ein neues ihr entgegengetreten. Mit solchem Selbstbetrug wird sie nicht weiter kommen. Die Wissenschaft, die ihren Namen davon hat, daß sie nichts „weiß“, lucus a non lucendo, 3 wird früher oder später bekennen müssen, daß auch das Hellseher-Problem in der Reihe der übrigen Probleme steht, nicht mehr u. nicht minder wie die übrigen gelöst. „Lasciate ogni speranze [sic] 4 – muß man der Wissenschaft zurufen („Ingorabimus“ von Dubois Du Bois Reymond). 5

Uebrigens darf als Beweis für das Stationäre des Problems angeführt werden, daß d ieessen Erscheinung des Problems ganz nach Gesetzen der Mode (ich denke dabei sogar an Frauenmoden) wieder ans Tageslicht kommt. (Z. B. Tischrücken, Zettellesen, u. s. w.) Eine offenbar günstige Conjunktur für Mystizismus bringt das Problem neuerdings ins Rollen, das man aber der Zeit sicher ebenso ungelöst zurückgeben wird, als wie man es schon wiederholt ungelöst aus ihr hervorgeholt.

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© Transcription Marko Deisinger.

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Rain prevents me from visiting Mama. Telegram to her.

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{587} June 7, 1914. The Neues Wiener Journal publishes a telegram from Wolf Wertheim to the German emperor, in which he convincingly portrays his friend, Prince Fürstenberg, as a common fraudster. 1 How it is possible that money can bring down a person even of such high standing to the level of fraudster. And how little such fraud was worthy of enjoying the emperor's friendship, since it did not take the least account of this relationship.

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Telepathic studies by Stekel in the Neues Wiener Journal testify to an apparently well-developed psychology on the part of the clairvoyant. 2 Now, if this is admittedly enough of a miracle, like every good psychology, then – being a miracle – it will, like all miracles, scoff at every explanation until the end of our days. One will thus make out of the problem, which has for a long time been a problem, another, additional problem. In this way, science will find itself on the wrong track and, not having been able to explain a single miracle, will thus position itself with respect to the extra problem in a peculiar way, as if it had long been able to explain all the other miracles, only in this very clairvoyancy problem, it has to confront something new. With such self-deception, it will not make any progress. Science, which gains it name from the fact that it "knows" nothing, lucus a non lucendo, 3 will have to admit, sooner or later, that even the problem of clairvoyancy takes its place among the other problems and will be solved neither more nor less than the other problems. "Lasciate ogni speranze" 4 – one must call out to science ("Ingorabimus" – Dubois Du Bois Reymond). 5

Moreover, evidence of the stationary nature of the problem may be invoked by the fact that its manifestation has again come to light entirely according to the laws of fashion (I am thinking here even of ladies' fashion). (For example, table turning, card-reading.) An apparently favorable conjuncture for mysticism brings the problem again to the fore, one which one will, however, have to return to the ages unsolved, just as one has repeatedly introduced it from them unresolved.

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© Translation William Drabkin.

Footnotes

1 "Der Zusammenbruch Wolf Wertheim. Neuerliche Anschuldigungen gegen den Fürsten Fürstenberg. – Eine Depesche an den deutschen Kaiser," Neues Wiener Journal, No. 7404, June 7, 1914, 22nd year, p. 7.

2 Wilhelm Stekel, "Telepathie oder Wissenschaft?," Neues Wiener Journal, No. 7404, June 7, 1914, 22nd year, p. 5.

3 "A (dark) grove, by not being light,", that is, an illogical explanation.

4 "Abandon all hope [you who enter here]," Canto III, line 9, from Dante's Inferno.

5 Ignoramus et ignorabimus, "We do not know, and we shall not know," a proverb that can be traced back to Emil du Bois-Reymond's 1872 lecture "On the Limits of Scientific Knowledge."