15. Mai 1926 +16°, bedeckt;
den ganzen Tag zuhause. — Den Reger-Aufsatz 1 vorgenommen. — Um 5h kommt der Stimmer, er bittet mich wegen eines Instrumentes in sein Haus. — Lie-Liechen bis 10½h abends an der Reinschrift, das Chaos 2 in einem Tage geschrieben! —© Transcription Marko Deisinger. |
May 15, 1926, +16°, cloudy;
the whole day at home. — The article on Reger 1 taken up. — At 5 o'clock the tuner comes; he asks me to come to his house, on account of an instrument. — Lie-Liechen until 10:30 in the evening at work on the fair copy; "Chaos" 2 written out in one day! —© Translation William Drabkin. |
15. Mai 1926 +16°, bedeckt;
den ganzen Tag zuhause. — Den Reger-Aufsatz 1 vorgenommen. — Um 5h kommt der Stimmer, er bittet mich wegen eines Instrumentes in sein Haus. — Lie-Liechen bis 10½h abends an der Reinschrift, das Chaos 2 in einem Tage geschrieben! —© Transcription Marko Deisinger. |
May 15, 1926, +16°, cloudy;
the whole day at home. — The article on Reger 1 taken up. — At 5 o'clock the tuner comes; he asks me to come to his house, on account of an instrument. — Lie-Liechen until 10:30 in the evening at work on the fair copy; "Chaos" 2 written out in one day! —© Translation William Drabkin. |
Footnotes1 Schenker, "Ein Gegenbeispiel: Max Reger, op. 81, Variationen und Fuge über ein Thema von Joh. Seb. Bach für Klavier," Meisterwerk 2, pp. 171‒92; Eng. transl., pp. 106‒17. 2 Schenker, "Haydn: Die Schöpfung: Die Vorstellung des Chaos," Meisterwerk 2, pp. 159‒70; Eng. transl., pp. 97‒105. |