OC 3/1: Jan 1912-Mar 1912 - Marianne Kahn: lesson: Saturday January 20, 1912
20. I. Kahn † : Kreutzersonate; falscher Standpunkt der Schülerin; falsche Rücksicht für den Geiger auf Kosten des Autors u. der eigenen Person zu üben. Unfähigkeit auszudenken, wie sehr in einem solchen Falle eher der unzulängliche Geiger zur Strecke gebracht werden muß, bevor man Beethoven in das falsche Licht setzt u. auf sich selbst den Nachteil eines ungünstigen künstlerischen Rufes ladet. © Transcription Robert Kosovsky, 2007 |
January 20, [1912] Kahn † : “Kreutzer” Sonata; the pupil‘s erronious point of view, allowing her false regard for the violinist to reflect badly upon the composer and upon herself. Inability to think through how greatly in such a case, rather, the incompetent violinist must be discredited before casting Beethoven in a false light and burdening oneself with the disadvantage of an unpropitious artistic calling. © Translation Ian Bent, 2021 |
20. I. Kahn † : Kreutzersonate; falscher Standpunkt der Schülerin; falsche Rücksicht für den Geiger auf Kosten des Autors u. der eigenen Person zu üben. Unfähigkeit auszudenken, wie sehr in einem solchen Falle eher der unzulängliche Geiger zur Strecke gebracht werden muß, bevor man Beethoven in das falsche Licht setzt u. auf sich selbst den Nachteil eines ungünstigen künstlerischen Rufes ladet. © Transcription Robert Kosovsky, 2007 |
January 20, [1912] Kahn † : “Kreutzer” Sonata; the pupil‘s erronious point of view, allowing her false regard for the violinist to reflect badly upon the composer and upon herself. Inability to think through how greatly in such a case, rather, the incompetent violinist must be discredited before casting Beethoven in a false light and burdening oneself with the disadvantage of an unpropitious artistic calling. © Translation Ian Bent, 2021 |
Format† Double underlined |