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3. X.
Deutsch :

Brahms Gm Rhapsodie, zu heiter im Tone gespielt, molto passionato kann aber nicht gerade Heiterkeit bedeuten, da im Grunde jede Leidenschaft einen traurigen Einschlag hat, vielleicht als Ueberspannung eines Zustandes, der naturgemäß eine Entspannung folgen muß. — Ueber die Konstruktion des II. Ged. in Dm speciell über das [hairpin decrescendo] beim 4. Viertel; Bedeutung desselben. Im Uebrigen recht gut {4} vorgetragen. — Gesdur Etude v. Chopin: zu wenig p u. zu dick. im Desdur Gegensatz fehlte die Hervorhebung des as1 als des stärksten Punktes, dem die nächsten 2 T. gleichsam im Schatten zu folgen haben. Die Nicht-Einhaltung des strengen Rhythmus über der Dominante des (T. …) machte auch die Finger verworren u. das Spiel illusorisch. Mit der guten Einteilung kam auch der richtige Vortrag von selbst. [—] Cism Polonaise, das Schmerzenskind!; über Ausführ. d. Pause im 2. T. mittels des {5} accellerando. Cadenz im T. 3–4 hinter dem 3-fachen fff , künstliches p . T. 6 ohne Pedal. T. 7 l. H. p ; schattenhaft; r. H. die Achtel ebenfalls p . Etwas Kapriciös v. letzten Achtel e zum dis2 des nächsten Taktes; in T. 8 l. H. beschleunigen u.im Ped. eben dieses T. das 1. Viertel des nachfolgenden 9 T. einsetzen.

© Transcription Robert Kosovsky, ed. Ian Bent, 2007, 2022-23


October 3, [1912]
Deutsch :

Brahms G minor Rhapsody, played in too cheerful a manner, but molto passionato cannot exactly signify cheerfulness since in essence each passion has a sorrowful element to it, perhaps as excess of a condition that must naturally follow an easing of tension. – The construction of the second theme in D minor, especially at the [hairpin decrescendo] on each fourth quarter; significance of the same. Otherwise played rather well. {4}Chopin Gę major Etude: insufficiently p , and too thick; in the Dę major counter-theme the emphasizing of Aę 1 was lacking as the strongest point after which the next two bars, so to speak, must follow in shadow. The failure to sustain the strong rhythm over the dominant of (bar …) also made the fingers confused and the playing illusory. With good partitioning came also the correct performance automatically. — The Cě minor Polonaise is the problem child! Execution of the rest in bar 2 in the course of the {5} accelerando. Cadence in bars 3–4, following the threefold fff , artificial p . Bar 6 no pedal. Bar 7 left hand p , shadowy, right hand the eighths likewise p . Somewhat capricious from the last eighth E to the Dě 2 of the next bar; accelerate in bar 8 left hand, and in the pedal of this same bar initiate the first quarter of the ensuing nine bars.

© Translation Ian Bent, 2022-23


3. X.
Deutsch :

Brahms Gm Rhapsodie, zu heiter im Tone gespielt, molto passionato kann aber nicht gerade Heiterkeit bedeuten, da im Grunde jede Leidenschaft einen traurigen Einschlag hat, vielleicht als Ueberspannung eines Zustandes, der naturgemäß eine Entspannung folgen muß. — Ueber die Konstruktion des II. Ged. in Dm speciell über das [hairpin decrescendo] beim 4. Viertel; Bedeutung desselben. Im Uebrigen recht gut {4} vorgetragen. — Gesdur Etude v. Chopin: zu wenig p u. zu dick. im Desdur Gegensatz fehlte die Hervorhebung des as1 als des stärksten Punktes, dem die nächsten 2 T. gleichsam im Schatten zu folgen haben. Die Nicht-Einhaltung des strengen Rhythmus über der Dominante des (T. …) machte auch die Finger verworren u. das Spiel illusorisch. Mit der guten Einteilung kam auch der richtige Vortrag von selbst. [—] Cism Polonaise, das Schmerzenskind!; über Ausführ. d. Pause im 2. T. mittels des {5} accellerando. Cadenz im T. 3–4 hinter dem 3-fachen fff , künstliches p . T. 6 ohne Pedal. T. 7 l. H. p ; schattenhaft; r. H. die Achtel ebenfalls p . Etwas Kapriciös v. letzten Achtel e zum dis2 des nächsten Taktes; in T. 8 l. H. beschleunigen u.im Ped. eben dieses T. das 1. Viertel des nachfolgenden 9 T. einsetzen.

© Transcription Robert Kosovsky, ed. Ian Bent, 2007, 2022-23


October 3, [1912]
Deutsch :

Brahms G minor Rhapsody, played in too cheerful a manner, but molto passionato cannot exactly signify cheerfulness since in essence each passion has a sorrowful element to it, perhaps as excess of a condition that must naturally follow an easing of tension. – The construction of the second theme in D minor, especially at the [hairpin decrescendo] on each fourth quarter; significance of the same. Otherwise played rather well. {4}Chopin Gę major Etude: insufficiently p , and too thick; in the Dę major counter-theme the emphasizing of Aę 1 was lacking as the strongest point after which the next two bars, so to speak, must follow in shadow. The failure to sustain the strong rhythm over the dominant of (bar …) also made the fingers confused and the playing illusory. With good partitioning came also the correct performance automatically. — The Cě minor Polonaise is the problem child! Execution of the rest in bar 2 in the course of the {5} accelerando. Cadence in bars 3–4, following the threefold fff , artificial p . Bar 6 no pedal. Bar 7 left hand p , shadowy, right hand the eighths likewise p . Somewhat capricious from the last eighth E to the Dě 2 of the next bar; accelerate in bar 8 left hand, and in the pedal of this same bar initiate the first quarter of the ensuing nine bars.

© Translation Ian Bent, 2022-23