Fortsetzung [December 1916‒[?March 31], 1917]:
Elias:


Préludes rep. bis Gism; Haydn: Fm-Andante aus früherer Zeit neu aufgenommen; Chopin: Etuden der Reihe nach, zur Zeit No 4; Mozart Ad rep.[;] spezielle Baßstudien zu den bereits durchgearbeiteten Chorälen, ab Erk No 59 1 ; Studien mit Vergleichungen anderer Ausarbeitungen, siehe Meister- {3} choräle Wolfrum, 2 Weber, 3 Riemann usw. Bach-Kürnberger: 4 auf führenden Satz u. Generalbaß studiert; Erk No 6: „Allein Gott in der Höhe“ 5 zum erstenmal mit eigenem Bass auszufertigen; Erk No 19 = Roth No 18 6 im Hinsicht des Basses.

© Transcription Robert Kosovsky, 2007


Continuation [December 1916‒[?March 31], 1917]:
Elias:


Preludes repeated as far as the Gě minor; Haydn: F minor Andante from earlier, taken up anew; Chopin: Etudes taken in order, this time No. 4; Mozart A major repeated; special bass studies to the chorales already worked through, from Erk No. 59 1 ; comparative studies with other settings, see Meisterchoräle {3} by Wolfrum, 2 Weber, 3 Riemann etc. Bach-Kirnberger: 4 studied as outer-voice counterpoint and thoroughbass; Erk No. 6: „Allein Gott in der Höhe” 5 for the first time supplying her own bass line; Erk No. 19 = Roth No. 18 6 with regard to the bass line.

© Translation Ian Bent, 2020


Fortsetzung [December 1916‒[?March 31], 1917]:
Elias:


Préludes rep. bis Gism; Haydn: Fm-Andante aus früherer Zeit neu aufgenommen; Chopin: Etuden der Reihe nach, zur Zeit No 4; Mozart Ad rep.[;] spezielle Baßstudien zu den bereits durchgearbeiteten Chorälen, ab Erk No 59 1 ; Studien mit Vergleichungen anderer Ausarbeitungen, siehe Meister- {3} choräle Wolfrum, 2 Weber, 3 Riemann usw. Bach-Kürnberger: 4 auf führenden Satz u. Generalbaß studiert; Erk No 6: „Allein Gott in der Höhe“ 5 zum erstenmal mit eigenem Bass auszufertigen; Erk No 19 = Roth No 18 6 im Hinsicht des Basses.

© Transcription Robert Kosovsky, 2007


Continuation [December 1916‒[?March 31], 1917]:
Elias:


Preludes repeated as far as the Gě minor; Haydn: F minor Andante from earlier, taken up anew; Chopin: Etudes taken in order, this time No. 4; Mozart A major repeated; special bass studies to the chorales already worked through, from Erk No. 59 1 ; comparative studies with other settings, see Meisterchoräle {3} by Wolfrum, 2 Weber, 3 Riemann etc. Bach-Kirnberger: 4 studied as outer-voice counterpoint and thoroughbass; Erk No. 6: „Allein Gott in der Höhe” 5 for the first time supplying her own bass line; Erk No. 19 = Roth No. 18 6 with regard to the bass line.

© Translation Ian Bent, 2020

Footnotes

1 Ludwig Christian Erk, Johann Sebastian Bachs Choralgesänge und geistliche Arien (Leipzig: Peters), Part I (1850), Part II (1865): "Herzliebster Jesu, was hast du verbrochen," from J. S. Bach, St. Matthew Passion, BMV 244.

2 100 Meisterchoräle zum Studium und zur gottesdienstlichen Andwendung, sel. and ed. Ernst H. Wolfrum (Leipzig: Edition Peters, [n.d.]).

3 Perhaps Georg Weber, Geistliche Lieder und Psalmen ... D. Martini Lutheri ... (Erfurt, 1588).

4 C. P. E. Bach and J. P. Kirnberger, Johann Sebastian Bachs vierstimmige Choralgesänge (Leipzig: Breitkopf, 1784‒87), vol. I, Nos. 58 and 78, vol. II, No. 111.

5 From J. S. Bach, cantata "Der Herr ist mein getreuer Hirt," BWV 112; Riemenschneider, No. 326.

6 From J. S. Bach, sacred song, "Dir, dir Jehova, will ich singen," BWV 452. — Herman Roth, ed., 25 Geistliche Lieder (aus dem Schemellischen Gesangbuch) für eine Singstimme und basso continuo (Leipzig: C. F. Peters, [n.d.]), a copy of which, with annotations in Schenker's hand, is preserved as OJ 25/1.