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5. X.

Eine „heilige Gottesehe“, Erfindung eines Salzburger Pfarrers ; : uUm den kirchlichen u. weltlichen Gesetzen, die in bezug auf Ehetrennung keinen Rat wissen u. die die Menschen nur ins Verderben stürzen, statt ihnen, was eben Pflicht wäre, zu helfen, ein rechtschaffenes Gegengewicht zu bieten, entschloß sich ein erleuchteter Pfarrer die Gnade „Gottes“ dort walten zu lassen, wo jene Gesetze schädlich wirken. So copulirt er katholisch geschiedene Personen, die nach kirchlichem wie staatlichem Recht „geschieden“, dennoch nichts weniger als geschieden waren. Um nun die Lüge der kirchlichen, wie staatlichen Formel zu treffen u. zu tilgen, gab er die Paare zusammen, denen Mi sßgunst der Nebenmenschen das Beisammensein erschwerte.
Der Staatsanwalt zog den Priester vors Gericht, doch wurde dieser freigesprochen, da er, im Besitz der undeleirbaren [sic] Weihen, die Ehen nicht im Namen der Kirche u. des Staates, sondern im Namen Gottes zusammengab.

*

{249} [HS hand:] [in left margin:] I. eigener Sache
Ich empfehle einer Schülerin (St.) meine „IX.“ mit dem ausdrücklichen Vermerke, daß für mich keinerlei Nutzen damit verbunden: Antwort: „Wie viel kostet es?“

*

[HS hand:] Ich empfehle einer Schülerin (D.) die Lektüre von Chesterton „Heretiker“ 1 , Kritik der Zeit: Antwort: „Ich habe schon Rathenau’s Kritik d. Zeit 2 “.

*

[HS hand:] „Sie werden keine Freude haben an 4-händigen Noten. Ich habe sie antiquarisch gekauft.“ (Frau D.)

*

[HS hand:] [in left margin:] (Moral)
Bei einer Gemeinheit ertappte Personen beschönigen am liebsten ihre Handlungsweise mit dem Zugeständnis blos einer „Dummheit“. Damit erwerben sie eine Entschuldigung, da „Dummheit“ als Ausrede wohl gelten kann. Und wenn man demgegenüber darauf hinweist, daß es auffällt, weshalb die Dummheit nicht den eigenen, sondern des Anderen Nachteil im Auge hatte (was gegen die Dummheit, u. mehr für Gemeinheit als für Dummheit spricht), so lassen sie den Einwand einfach von sich abgleiten, weil sie blos „dumm“ zu sein sich schon einmal vorgenommen haben.

*

© Transcription Marko Deisinger.

October 5.

A "sacred divine marriage," the idea of a Salzburg priest: in order to provide a righteous counterweight to the ecclesiastical and secular laws which haven't a clue about matters of divorce and only precipitate the ruin of people instead of helping them – which would actually be their responsibility – an enlightened priest has allowed the grace "of God" to rule where those laws have a harmful effect. Thus he is joining those who have separated as Catholics, who are "divorced" according to ecclesiastical and state law, but no less than separated. In order now to encounter and delete the falsehood of the church and the state formulas, he has brought the pairs together to whom the resentment of neighbors made their cohabitation difficult.
The state prosecutor took the priest to court; but he was acquitted since he, in possession of ineradicable blessings, had arranged the marriages not in the name of the church or the state but in God's name.

*

{249} [HS hand:] [in left margin:] For my own purposes
I recommend my Beethoven's Ninth Symphony to a pupil(St.) with the express remark that this is in no way connected with any profit for me. Her reply: "How much does it cost?"

*

[HS hand:] I advise a pupil (D.) to read Chesterton's contemporary criticism, Heretics 1 . Her answer: "I already have Rathenau's Kritik der Zeit." 2

*

[HS hand:] "You will have no pleasure in the music for piano duet. I have bought them second-hand." (Mrs. D.)

*

[HS hand:] [in left margin:] (Moral)
Persons caught committing a disgraceful act are apt to excuse their conduct by admitting that they have committed merely a "stupidity." By doing so, they are able to save face, since "stupidity" can surely be served as an excuse. And if, on the other hand, one suggests that it is striking that the stupidity was intended not to be disadvantageous to themselves but to the other person (which speaks more about villainy than stupidity), they simply let the criticism fall away on the grounds that had already reserved the right to be merely "stupid."

*

© Translation William Drabkin.

5. X.

Eine „heilige Gottesehe“, Erfindung eines Salzburger Pfarrers ; : uUm den kirchlichen u. weltlichen Gesetzen, die in bezug auf Ehetrennung keinen Rat wissen u. die die Menschen nur ins Verderben stürzen, statt ihnen, was eben Pflicht wäre, zu helfen, ein rechtschaffenes Gegengewicht zu bieten, entschloß sich ein erleuchteter Pfarrer die Gnade „Gottes“ dort walten zu lassen, wo jene Gesetze schädlich wirken. So copulirt er katholisch geschiedene Personen, die nach kirchlichem wie staatlichem Recht „geschieden“, dennoch nichts weniger als geschieden waren. Um nun die Lüge der kirchlichen, wie staatlichen Formel zu treffen u. zu tilgen, gab er die Paare zusammen, denen Mi sßgunst der Nebenmenschen das Beisammensein erschwerte.
Der Staatsanwalt zog den Priester vors Gericht, doch wurde dieser freigesprochen, da er, im Besitz der undeleirbaren [sic] Weihen, die Ehen nicht im Namen der Kirche u. des Staates, sondern im Namen Gottes zusammengab.

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{249} [HS hand:] [in left margin:] I. eigener Sache
Ich empfehle einer Schülerin (St.) meine „IX.“ mit dem ausdrücklichen Vermerke, daß für mich keinerlei Nutzen damit verbunden: Antwort: „Wie viel kostet es?“

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[HS hand:] Ich empfehle einer Schülerin (D.) die Lektüre von Chesterton „Heretiker“ 1 , Kritik der Zeit: Antwort: „Ich habe schon Rathenau’s Kritik d. Zeit 2 “.

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[HS hand:] „Sie werden keine Freude haben an 4-händigen Noten. Ich habe sie antiquarisch gekauft.“ (Frau D.)

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[HS hand:] [in left margin:] (Moral)
Bei einer Gemeinheit ertappte Personen beschönigen am liebsten ihre Handlungsweise mit dem Zugeständnis blos einer „Dummheit“. Damit erwerben sie eine Entschuldigung, da „Dummheit“ als Ausrede wohl gelten kann. Und wenn man demgegenüber darauf hinweist, daß es auffällt, weshalb die Dummheit nicht den eigenen, sondern des Anderen Nachteil im Auge hatte (was gegen die Dummheit, u. mehr für Gemeinheit als für Dummheit spricht), so lassen sie den Einwand einfach von sich abgleiten, weil sie blos „dumm“ zu sein sich schon einmal vorgenommen haben.

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© Transcription Marko Deisinger.

October 5.

A "sacred divine marriage," the idea of a Salzburg priest: in order to provide a righteous counterweight to the ecclesiastical and secular laws which haven't a clue about matters of divorce and only precipitate the ruin of people instead of helping them – which would actually be their responsibility – an enlightened priest has allowed the grace "of God" to rule where those laws have a harmful effect. Thus he is joining those who have separated as Catholics, who are "divorced" according to ecclesiastical and state law, but no less than separated. In order now to encounter and delete the falsehood of the church and the state formulas, he has brought the pairs together to whom the resentment of neighbors made their cohabitation difficult.
The state prosecutor took the priest to court; but he was acquitted since he, in possession of ineradicable blessings, had arranged the marriages not in the name of the church or the state but in God's name.

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{249} [HS hand:] [in left margin:] For my own purposes
I recommend my Beethoven's Ninth Symphony to a pupil(St.) with the express remark that this is in no way connected with any profit for me. Her reply: "How much does it cost?"

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[HS hand:] I advise a pupil (D.) to read Chesterton's contemporary criticism, Heretics 1 . Her answer: "I already have Rathenau's Kritik der Zeit." 2

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[HS hand:] "You will have no pleasure in the music for piano duet. I have bought them second-hand." (Mrs. D.)

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[HS hand:] [in left margin:] (Moral)
Persons caught committing a disgraceful act are apt to excuse their conduct by admitting that they have committed merely a "stupidity." By doing so, they are able to save face, since "stupidity" can surely be served as an excuse. And if, on the other hand, one suggests that it is striking that the stupidity was intended not to be disadvantageous to themselves but to the other person (which speaks more about villainy than stupidity), they simply let the criticism fall away on the grounds that had already reserved the right to be merely "stupid."

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© Translation William Drabkin.

Footnotes

1 Gilbert Keith Chesterton, Heretiker, trans. Germaine Kolb-Stockley (Munich and Leipzig: Müller, 1912); first published in English in 1905.

2 Walther Rathenau, Zur Kritik der Zeit (Berlin: Fischer, 1912).