6. Mai
In München wird ein Wagner Denkmal enthüllt, doch wurde es aus privaten Mitteln, wobei die größte Rolle Kom[m]erzienräte u. Direktoren spielten, bestritten errichtet! 1 Wie anders kamen doch die Denkmäler für Beethoven in Bonn, für Brahms in Wien zustande! *Blumenausstellung Blumen-Ausstellung 2 – hält unseren Erwartungen nicht stand! Interessant war zu sehen, wie hinter einem Mädchen, das ein einzelnes Blatt aus einer Blumendekoration aus Mutwillen abriß, ein älterer Herr, durch Suggestion erliegend, sofort dasselbe tat. Wie verrät ein solcher Vorgang das letzte gGeheimnis menschlicher Nerven, die nur auf Nachahmung u. Suggestion gestellt sind. — Von der Blumen-Ausstellung gingen wir in ein Kino mit dem Programm „Dante’s Göttliche Comödie“. 3 Als Einleitung fungirte der übliche Marsch in dem üblichen Arrangement Wiener Musik-Kapellen! Wahrhaftig keine geeignete Ouvertüre für das Werk des größten Zornes, der je über die Welt niederging! Auch dieser Zorn gieng [sic] spurlos an der Welt vorüber, die bestenfalls Uebersetzungen, Erläuterungen, Auszüge, Darstellungen in Bildern u. schließlich kinomäßige Verarbeitungen zum Amüsement sich leisten kann, niemals aber die volle Erkenntnis jener Zusammenhänge, deren elektrische Spannungen das Wetterleuchten Dantes bewirkt h at!ben! An einer Menschheit, die die Ursache des Uebels niemals in sich selbst aufzufinden vermag, gleiten Darstellungen der Uebel selbstverständlich völlig ab. Wenn Diejenigen, die die Strafe ihrer Minderwertigkeit in sich selbst tragen[,] dennoch davon nichts wissen, wie sollten sie plötzlich Sinn für jene Strafen haben, von denen andere Uebeltäter heimgesucht wurden? Lasset ihn das Opfer eines Wucherers werden u. er hält es für die Fügung Gottes oder des Schicksals! Wie sollte er da die Strafe begreifen, die ein Wucherer für sein Verbrechen erleidet? — *{345} © Transcription Marko Deisinger. |
May 6.
In Munich, a Wagner monument is unveiled; yet it was erected through private funding, whereby the commercial advisers and directors played carried the most significant role! 1 But how differently did the monuments for Beethoven in Bonn, for Brahms in Vienna, come about! *Floral exhibition 2 – which does not live up to our expectations! It was interesting to see how, after a girl had broken off a single leaf from a floral display as an act of vandalism, an older gentleman, succumbing by suggestion, immediately did the same thing. How such an act betrays the deepest secret of human nerves, which are disposed only to imitation and suggestion. — After the floral exhibition we went to the movie theater to see Dante's Divine Comedy." 3 The usual march in the usual arrangement for a Viennese band functions as an introduction! In truth, no overture to the work expresses the greatest wrath that has yet descended upon the world! Even this wrath passed unnoticed by the world, which can afford at best translations, elucidations, extracts, representations in pictures and finally cinematic adaptations for its amusement, but never the full recognition of those connections whose electric tension Dante's flashes of lightning have effected! To a humanity that has never been capable of discovering the origins of evil in itself, the representations of evil self-evidently slip away. When those who bear the punishment of the inferiority within themselves, without however knowing anything of it, how should they suddenly have an understanding for those punishments of which other evildoers were afflicted? Let him be the victim of a usurer, and he will take it to be an act of God, or of Fate! How should he be able to comprehend the punishment that a usurer suffers for his crime? — *{345} © Translation William Drabkin. |
6. Mai
In München wird ein Wagner Denkmal enthüllt, doch wurde es aus privaten Mitteln, wobei die größte Rolle Kom[m]erzienräte u. Direktoren spielten, bestritten errichtet! 1 Wie anders kamen doch die Denkmäler für Beethoven in Bonn, für Brahms in Wien zustande! *Blumenausstellung Blumen-Ausstellung 2 – hält unseren Erwartungen nicht stand! Interessant war zu sehen, wie hinter einem Mädchen, das ein einzelnes Blatt aus einer Blumendekoration aus Mutwillen abriß, ein älterer Herr, durch Suggestion erliegend, sofort dasselbe tat. Wie verrät ein solcher Vorgang das letzte gGeheimnis menschlicher Nerven, die nur auf Nachahmung u. Suggestion gestellt sind. — Von der Blumen-Ausstellung gingen wir in ein Kino mit dem Programm „Dante’s Göttliche Comödie“. 3 Als Einleitung fungirte der übliche Marsch in dem üblichen Arrangement Wiener Musik-Kapellen! Wahrhaftig keine geeignete Ouvertüre für das Werk des größten Zornes, der je über die Welt niederging! Auch dieser Zorn gieng [sic] spurlos an der Welt vorüber, die bestenfalls Uebersetzungen, Erläuterungen, Auszüge, Darstellungen in Bildern u. schließlich kinomäßige Verarbeitungen zum Amüsement sich leisten kann, niemals aber die volle Erkenntnis jener Zusammenhänge, deren elektrische Spannungen das Wetterleuchten Dantes bewirkt h at!ben! An einer Menschheit, die die Ursache des Uebels niemals in sich selbst aufzufinden vermag, gleiten Darstellungen der Uebel selbstverständlich völlig ab. Wenn Diejenigen, die die Strafe ihrer Minderwertigkeit in sich selbst tragen[,] dennoch davon nichts wissen, wie sollten sie plötzlich Sinn für jene Strafen haben, von denen andere Uebeltäter heimgesucht wurden? Lasset ihn das Opfer eines Wucherers werden u. er hält es für die Fügung Gottes oder des Schicksals! Wie sollte er da die Strafe begreifen, die ein Wucherer für sein Verbrechen erleidet? — *{345} © Transcription Marko Deisinger. |
May 6.
In Munich, a Wagner monument is unveiled; yet it was erected through private funding, whereby the commercial advisers and directors played carried the most significant role! 1 But how differently did the monuments for Beethoven in Bonn, for Brahms in Vienna, come about! *Floral exhibition 2 – which does not live up to our expectations! It was interesting to see how, after a girl had broken off a single leaf from a floral display as an act of vandalism, an older gentleman, succumbing by suggestion, immediately did the same thing. How such an act betrays the deepest secret of human nerves, which are disposed only to imitation and suggestion. — After the floral exhibition we went to the movie theater to see Dante's Divine Comedy." 3 The usual march in the usual arrangement for a Viennese band functions as an introduction! In truth, no overture to the work expresses the greatest wrath that has yet descended upon the world! Even this wrath passed unnoticed by the world, which can afford at best translations, elucidations, extracts, representations in pictures and finally cinematic adaptations for its amusement, but never the full recognition of those connections whose electric tension Dante's flashes of lightning have effected! To a humanity that has never been capable of discovering the origins of evil in itself, the representations of evil self-evidently slip away. When those who bear the punishment of the inferiority within themselves, without however knowing anything of it, how should they suddenly have an understanding for those punishments of which other evildoers were afflicted? Let him be the victim of a usurer, and he will take it to be an act of God, or of Fate! How should he be able to comprehend the punishment that a usurer suffers for his crime? — *{345} © Translation William Drabkin. |
Footnotes1 The sculptor Heinrich Waderé's monument to Richard Wagner stands in a green space on the Prinzregentenplatz in the Bogenhausen district of Munich. The unveiling took place on May 21, a day before the centennial of the composer's birth. Public participation was great. Among those present were the initiator, Ernst von Possart, and the Bavarian prince regent Ludwig. 2 The spring floral exhibition of the Royal and Imperial Horticultural Society, which took place in the flower stands along the Parkring in central Vienna. 3 L'inferno: a 1911 Italian silent film, loosely adapted from Dante's Divine Comedy and directed by Francesco Bertolini, Adolfo Padovan, and Giuseppe De Liguoro. |