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27. Januar 1924. Sonntag, –2°, bedeckt.

— Das Pult ins Musikzimmer gebracht: Urlinie-Tafel u. Klichees für den 1. Satz der Appassionata 1 ausgeführt. — Heini u. Tonerl erscheinen; der erstere erzählt von der Aussöhnung im Hause – Tonerl trage ich auf, Wilhelm auf unser Bad aufmerksam zu machen. — Nach der Jause Spaziergang zur Urania; kommen zum 5h-Film zu spät. — Zuhause Diktat der Tagebuch-Rückstände. — Hammer erscheint um 6½h bleibt bis gegen 11h! –; erklärt mir an Graffs Schiller u. Stiler Goethe Gut u. Schlecht in der Malerei u. die grundlegenden Elemente: Rahmen, Zeichnung, Modellierung u. Farbe. Erklärt die letzte als ein nicht zu bändigendes Element, das den anderen förmlich entgegentritt. Zieht [illeg]van der Mer [sic] u. Chardin als Beispiele an. Nun fragt er, wie weit die Musik korrespondirende Elemente aufzuweisen habe u. gleich über dem Rahmen stolpern wir: es müßte denn die Diatonie als gGanzes genommen dafür ausgegeben werden. In der Folge betone ich immer wieder den Unterschied, der dadurch hervortritt, daß die Musik das zeitliche Nacheinander, im Gegensatz zur Malerei, ja erst erzeugen muß. Ich führe ihn dann ans Klavier u. zeige ihm op. 109 u. die Appassionata .

© Transcription Marko Deisinger.

January 27, 1924. Sunday, –2°, overcast.

— Brought the desk into the music room: accomplished Urlinie graph and the music examples for the first movement of the "Appassionata." 1 Heini and Tonerl appear; the former tells of the reconciliation in the house – I assign Tonerl to draw the bathroom to Wilhelm's attention. — After teatime a walk to the Urania; arrive too late for the 5 p.m. film. — At home dictation of diary backlog. — Hammer appears at 6:30 and stays until about 11:00! –; explains to me good and bad in painting and the basic elements using Graff's Schiller and Stiler Goethe: framework, drawing, modeling, and color. Explains the latter as an uncontrollable element, which literally counteracts the others. Invokes as examples Van der Mer [sic] and Chardin. Now he asks to what extent music exhibits corresponding elements and we stumble straight away over the framework: diatony in its entirety would have to serve as that. Subsequently I repeatedly emphasize the difference which arises because music, as opposed to painting, must first generate temporal successivity. I lead him to the piano and show him Opus 109 and the "Appassionata" .

© Translation Stephen Ferguson.

27. Januar 1924. Sonntag, –2°, bedeckt.

— Das Pult ins Musikzimmer gebracht: Urlinie-Tafel u. Klichees für den 1. Satz der Appassionata 1 ausgeführt. — Heini u. Tonerl erscheinen; der erstere erzählt von der Aussöhnung im Hause – Tonerl trage ich auf, Wilhelm auf unser Bad aufmerksam zu machen. — Nach der Jause Spaziergang zur Urania; kommen zum 5h-Film zu spät. — Zuhause Diktat der Tagebuch-Rückstände. — Hammer erscheint um 6½h bleibt bis gegen 11h! –; erklärt mir an Graffs Schiller u. Stiler Goethe Gut u. Schlecht in der Malerei u. die grundlegenden Elemente: Rahmen, Zeichnung, Modellierung u. Farbe. Erklärt die letzte als ein nicht zu bändigendes Element, das den anderen förmlich entgegentritt. Zieht [illeg]van der Mer [sic] u. Chardin als Beispiele an. Nun fragt er, wie weit die Musik korrespondirende Elemente aufzuweisen habe u. gleich über dem Rahmen stolpern wir: es müßte denn die Diatonie als gGanzes genommen dafür ausgegeben werden. In der Folge betone ich immer wieder den Unterschied, der dadurch hervortritt, daß die Musik das zeitliche Nacheinander, im Gegensatz zur Malerei, ja erst erzeugen muß. Ich führe ihn dann ans Klavier u. zeige ihm op. 109 u. die Appassionata .

© Transcription Marko Deisinger.

January 27, 1924. Sunday, –2°, overcast.

— Brought the desk into the music room: accomplished Urlinie graph and the music examples for the first movement of the "Appassionata." 1 Heini and Tonerl appear; the former tells of the reconciliation in the house – I assign Tonerl to draw the bathroom to Wilhelm's attention. — After teatime a walk to the Urania; arrive too late for the 5 p.m. film. — At home dictation of diary backlog. — Hammer appears at 6:30 and stays until about 11:00! –; explains to me good and bad in painting and the basic elements using Graff's Schiller and Stiler Goethe: framework, drawing, modeling, and color. Explains the latter as an uncontrollable element, which literally counteracts the others. Invokes as examples Van der Mer [sic] and Chardin. Now he asks to what extent music exhibits corresponding elements and we stumble straight away over the framework: diatony in its entirety would have to serve as that. Subsequently I repeatedly emphasize the difference which arises because music, as opposed to painting, must first generate temporal successivity. I lead him to the piano and show him Opus 109 and the "Appassionata" .

© Translation Stephen Ferguson.

Footnotes

1 "Sonata op. 57," Der Tonwille Heft 7 (= IV/1, Jan–March 1924), 3–33; Eng. transl., II, pp. 41–64.