20. +8°, Regen.
— Von Frau Deutsch (Br.): Schnittmuster für Lie-Liechen. — Von Prof. Wilhelm Fischer: Einladung zum historischen Konzert. — An Schönbergs Harmonielehre. 1 — Von Frau Rubinraut (Telegramm): kommt morgen. — Zuhause. — Um 9h abends erscheint Frau Preissler; sie will mich durchaus {2937} sprechen; Lie-Liechen setzt morgen um 10h an. — Frau Rubinraut erhält eine Stunde von 10–11h u. eine von ½6–½7h, kommt morgen von 10–11h zum drittenmal. —© Transcription Marko Deisinger. |
20. +8°, Regen.
— From Mrs. Deutsch (letter): pattern for Lie-Liechen. — From Prof. Wilhelm Fischer: invitation to his historical concert. — Work on Schoenberg's Harmonielehre. 1 — From Mrs. Rubinraut (telegram): she will come tomorrow. — At home. — At 9 p.m., Mrs. Preissler appears; she insists on speaking to me; {2937} Lie-Liechen arranges this for tomorrow at 10 o'clock. — Frau Rubinraut receives a lesson from 10 to 11 and one from 5:30 to 6:30, will come for the third time tomorrow from 10 to 11. —© Translation William Drabkin. |
20. +8°, Regen.
— Von Frau Deutsch (Br.): Schnittmuster für Lie-Liechen. — Von Prof. Wilhelm Fischer: Einladung zum historischen Konzert. — An Schönbergs Harmonielehre. 1 — Von Frau Rubinraut (Telegramm): kommt morgen. — Zuhause. — Um 9h abends erscheint Frau Preissler; sie will mich durchaus {2937} sprechen; Lie-Liechen setzt morgen um 10h an. — Frau Rubinraut erhält eine Stunde von 10–11h u. eine von ½6–½7h, kommt morgen von 10–11h zum drittenmal. —© Transcription Marko Deisinger. |
20. +8°, Regen.
— From Mrs. Deutsch (letter): pattern for Lie-Liechen. — From Prof. Wilhelm Fischer: invitation to his historical concert. — Work on Schoenberg's Harmonielehre. 1 — From Mrs. Rubinraut (telegram): she will come tomorrow. — At home. — At 9 p.m., Mrs. Preissler appears; she insists on speaking to me; {2937} Lie-Liechen arranges this for tomorrow at 10 o'clock. — Frau Rubinraut receives a lesson from 10 to 11 and one from 5:30 to 6:30, will come for the third time tomorrow from 10 to 11. —© Translation William Drabkin. |
Footnotes1 Schenker, "Fortsetzungen der Urlinie-Betrachtungen," Meisterwerk 2 includes a critique of passages from Schoenberg's Harmonielehre. |