5. Schön.
— 9–12¼h im Vermunttal, der neue Weg entlang des Baches ist besser u. schöner als der alte; unterwegs schließt sich Salmann aus Reichenberg an, der – wie sich im Gespräch ergibt – mit Lie-Liechens Vater Geschäfte gemacht hat, er kennt auch ihre Schwäger Winternitz u. Glässner. Lie-Liechen pflückt Alpenrosen u. baut sie in der neuen Glasvase zu einem schönen Strauß. — Spengler II 1 angelesen. —© Transcription Marko Deisinger. |
5, fair weather.
— From 9 o'clock until 12.15 in the Vermunttal; the new path along the stream is better and prettier than the old one; along the way, we are joined by Salmann from Reichenberg, who – so the conversation reveals – has done business with Lie-Liechen's father; he also knows her brothers-in-law Winternitz and Glässner. Lie-Liechen picks alpine roses and makes a beautiful bouquet with them in the new glass vase. — Reading of Spengler, vol. 2, 1 begun. —© Translation William Drabkin. |
5. Schön.
— 9–12¼h im Vermunttal, der neue Weg entlang des Baches ist besser u. schöner als der alte; unterwegs schließt sich Salmann aus Reichenberg an, der – wie sich im Gespräch ergibt – mit Lie-Liechens Vater Geschäfte gemacht hat, er kennt auch ihre Schwäger Winternitz u. Glässner. Lie-Liechen pflückt Alpenrosen u. baut sie in der neuen Glasvase zu einem schönen Strauß. — Spengler II 1 angelesen. —© Transcription Marko Deisinger. |
5, fair weather.
— From 9 o'clock until 12.15 in the Vermunttal; the new path along the stream is better and prettier than the old one; along the way, we are joined by Salmann from Reichenberg, who – so the conversation reveals – has done business with Lie-Liechen's father; he also knows her brothers-in-law Winternitz and Glässner. Lie-Liechen picks alpine roses and makes a beautiful bouquet with them in the new glass vase. — Reading of Spengler, vol. 2, 1 begun. —© Translation William Drabkin. |
Footnotes1 Der Untergang des Abenlandes: Umrisse einer Morphologie der Weltgeschichte, 2 vols (Munich: Beck, 1918–22); vol. 2 subtitled Welthistorische Perspektive. |