23. Blau.

— Maler in der Küche. — Von Frieda (Ansichtsk.): Ostergrüße. — Lie-Liechen schreibt 14 Blätter Reinschrift! — An Brünauers Aufsatz 1 Korrekturen. — Um ¾6h mit Lie-Liechen Wege. Rf. 8h: Hammes singt alte italienische Lieder: Scarlatti, Caccini, Carissmi, Vittoria, 2 dann Schumann „Mich treibt so sehr“, „Mondnacht“ – sehr schön; um 9h: das Badener Orchester veranstaltet einen Komzak-Abend, Ehrmann leitet ein, zu überschwänglich, zu lang.

© Transcription Marko Deisinger.

23, blue sky.

— Painters in the kitchen. — From Frieda (picture postcard): Easter greetings. — Lie-Liechen writes the fourteen-page fair copy! — Corrections to Brünauer's essay. 1 — At 5:45, errands with Lie-Liechen. Radio, 8 o'clock: Hammes sings old Italian songs: Scarlatti, Caccini, Carissmi, Vittoria, 2 then Schumann's "Mich treibt so sehr" and "Mondnacht" – very beautiful; at 9 o'clock: the Baden Orchestra mounts a Komzak evening, introduced by Ehrmann: too effusive, too long.

© Translation William Drabkin.

23. Blau.

— Maler in der Küche. — Von Frieda (Ansichtsk.): Ostergrüße. — Lie-Liechen schreibt 14 Blätter Reinschrift! — An Brünauers Aufsatz 1 Korrekturen. — Um ¾6h mit Lie-Liechen Wege. Rf. 8h: Hammes singt alte italienische Lieder: Scarlatti, Caccini, Carissmi, Vittoria, 2 dann Schumann „Mich treibt so sehr“, „Mondnacht“ – sehr schön; um 9h: das Badener Orchester veranstaltet einen Komzak-Abend, Ehrmann leitet ein, zu überschwänglich, zu lang.

© Transcription Marko Deisinger.

23, blue sky.

— Painters in the kitchen. — From Frieda (picture postcard): Easter greetings. — Lie-Liechen writes the fourteen-page fair copy! — Corrections to Brünauer's essay. 1 — At 5:45, errands with Lie-Liechen. Radio, 8 o'clock: Hammes sings old Italian songs: Scarlatti, Caccini, Carissmi, Vittoria, 2 then Schumann's "Mich treibt so sehr" and "Mondnacht" – very beautiful; at 9 o'clock: the Baden Orchestra mounts a Komzak evening, introduced by Ehrmann: too effusive, too long.

© Translation William Drabkin.

Footnotes

1 Brünauer's unpublished essay, "Die Urlinie: eine Entgegnung", is a reply to Walter Riezler's "Die 'Urlinie'," Die Musik vii (April 1930), 502–10.

2 Not the name of a composer, but part the title of the song by Carissimi that was performed, "Vittoria, mio core".