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15. X.
Brünauer :

Cm Präl: Der Umstand daß der Es-Klang in T. [11] nicht {14} 2 Takte lang dauert, auch nicht mit einer Synkope behaftet ist drückt ihn zu einer bloßen Stufe herab u. nicht wie Busoni u. a. annehmen zu einer Tonart. Die Linie fällt also bis zum es1 u. zur I. Stufe der Tonart, die 2 Takte lang dauert u. einen Takt Vorhalt hat: Es bleibt bleibt [sic] während der IV. u. ě IV., um erst über der V. empor zu steigen.

© Transcription Robert Kosovsky, ed. Ian Bent, 2007, 2022-23


October 15, [1912]
Brünauer :

C minor Prelude: the fact that the Eę major chord in bar [11] {14} does not last for two bars, and also does not involve a syncopation, reduces it to a mere scale-degree rather than, as Busoni and others infer, a key. The line thus descends to Eę 1 and to scale-degree I of the key that lasts two bars and has a one-bar suspension: Eę remains during the IV and ě IV, so as to ascend to the V.

© Translation Ian Bent, 2022-23


15. X.
Brünauer :

Cm Präl: Der Umstand daß der Es-Klang in T. [11] nicht {14} 2 Takte lang dauert, auch nicht mit einer Synkope behaftet ist drückt ihn zu einer bloßen Stufe herab u. nicht wie Busoni u. a. annehmen zu einer Tonart. Die Linie fällt also bis zum es1 u. zur I. Stufe der Tonart, die 2 Takte lang dauert u. einen Takt Vorhalt hat: Es bleibt bleibt [sic] während der IV. u. ě IV., um erst über der V. empor zu steigen.

© Transcription Robert Kosovsky, ed. Ian Bent, 2007, 2022-23


October 15, [1912]
Brünauer :

C minor Prelude: the fact that the Eę major chord in bar [11] {14} does not last for two bars, and also does not involve a syncopation, reduces it to a mere scale-degree rather than, as Busoni and others infer, a key. The line thus descends to Eę 1 and to scale-degree I of the key that lasts two bars and has a one-bar suspension: Eę remains during the IV and ě IV, so as to ascend to the V.

© Translation Ian Bent, 2022-23