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15.

Brief v. Steinitz mit der Zusage, die Eingabe in meinem Sinne abzufassen; worauf ich sofort nochmals die Aufforderung an ihn richtete, den Ton genau der Rohheit des Krämers anzupassen!

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Brahms Klavierquartett [op. 60] , Scherzo, im Entwurf diktiert. (für d. kl. Bibl.).

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Abends Zapfenstreich zur Jahrhundert-Feier! 1 Die Neugier nach Bildern lockt uns abends auf die Ringstraße. Es gelingt uns, zwei Militärkapellen vorbeiziehen zu sehen u. unter anderem auch den Radetzky-Marsch zu hören. Der Rhythmus der kl. Trommel wurde auf die allerstrengste Einfachheit reduziert, all der Triller u. Trillerchen entkleidet u. gerade die starre Monotonie des Rhythmus wirkt desto aufreizender, je länger sie fortgesetzt wird. Als nach dem Redetzky- u. Prinz-Eugen-Marsch eine andere Musik- {446} kapelle einen modernen Marsch intonirte, fiel der Kontrast überaus unangenehm auf. Die verwaschene Operette mit all ihren falschen Sentimentalitäten ist leider auch in die Marschmelodien eingedrungen, wo sie im Widerspruch zum straffen Rhythmus steht, der beim Militär doch die Hauptsache ist. Die allerjüngsten Erzeugnisse dieser Literatur, wie man sie in den Gassen der Stadt hören kann, sind von allen Giften der modernen Musik verseucht: übertriebene Chromatik u. forçirte Polyphonie! – ein wahres Zerrbild von Militär-Marsch!

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Die Ueberwindung eines Genies wird in Leipzig gefeiert, 2 weniger aus den Gefühlen für ein gerettetes Vaterland, weniger aus Erkenntnis weltgeschichtlicher Zusammenhänge, als einfach aus dem Gefühl des Dankes dafür, daß das Schicksal sich einmal auch auf Seite der Kleinen u. Kleinsten zu stellen Lust hatte. Ein Erfolg der Niedrigsten gegen ein Genie wird von ihnen zur Selbstverherrlichung u. zur Fälschung angeblich idealer Triebe mißbraucht.

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© Transcription Marko Deisinger.

15.

Letter from Steinitz with his agreement to make the submission in accordance with my ideas; upon which I immediately sent him instructions once again to adapt the tone precisely according to the businessman's coarseness!

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Brahms Piano Quartet [Op. 60] , Scherzo, dictated in sketch form (for the Little Library ).

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In the evening, military tattoo for the centennial celebration! 1 Our curiosity about the visual scene lures us to the Ringstraße in the evening. We succeed in seeing two military bands pass by and also in hearing the Radetzky March, among other things. The rhythm of the snare drum was reduced to the most severe simplicity: all the trills and ornaments were laid bare; and verily the rigid monotony of the rhythm has an all the more stimulating effect the longer it continues. When, following the Radetzky March and the Prince Eugen March , another band {446} started to play a modern march, the contrast stood out in a thoroughly unpleasant way. The washed-out genre of operetta, with all its false sentimentalities, has unfortunately also infiltrated the march melodies, where it stands in contradiction to the strict rhythm, which is of course of principal concern in military music. The most recent products of this literature, which one can hear in the side-streets of the city, have been contaminated by all the poisons of modern music: over-exaggerated chromaticism and forced polyphony! – a real travesty of the military march!

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The conquering of a genius is celebrated in Leipzig, 2 less out of feelings for a saved fatherland, less out of recognition of world-historical connections, but simply out of the feeling of gratitude that fate had the pleasure of taking the side of the small and weak. A victory of the lowest over a genius is misused by them for self-aggrandizement, and for the falsification of supposedly ideal impulses.

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© Translation William Drabkin.

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Brief v. Steinitz mit der Zusage, die Eingabe in meinem Sinne abzufassen; worauf ich sofort nochmals die Aufforderung an ihn richtete, den Ton genau der Rohheit des Krämers anzupassen!

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Brahms Klavierquartett [op. 60] , Scherzo, im Entwurf diktiert. (für d. kl. Bibl.).

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Abends Zapfenstreich zur Jahrhundert-Feier! 1 Die Neugier nach Bildern lockt uns abends auf die Ringstraße. Es gelingt uns, zwei Militärkapellen vorbeiziehen zu sehen u. unter anderem auch den Radetzky-Marsch zu hören. Der Rhythmus der kl. Trommel wurde auf die allerstrengste Einfachheit reduziert, all der Triller u. Trillerchen entkleidet u. gerade die starre Monotonie des Rhythmus wirkt desto aufreizender, je länger sie fortgesetzt wird. Als nach dem Redetzky- u. Prinz-Eugen-Marsch eine andere Musik- {446} kapelle einen modernen Marsch intonirte, fiel der Kontrast überaus unangenehm auf. Die verwaschene Operette mit all ihren falschen Sentimentalitäten ist leider auch in die Marschmelodien eingedrungen, wo sie im Widerspruch zum straffen Rhythmus steht, der beim Militär doch die Hauptsache ist. Die allerjüngsten Erzeugnisse dieser Literatur, wie man sie in den Gassen der Stadt hören kann, sind von allen Giften der modernen Musik verseucht: übertriebene Chromatik u. forçirte Polyphonie! – ein wahres Zerrbild von Militär-Marsch!

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Die Ueberwindung eines Genies wird in Leipzig gefeiert, 2 weniger aus den Gefühlen für ein gerettetes Vaterland, weniger aus Erkenntnis weltgeschichtlicher Zusammenhänge, als einfach aus dem Gefühl des Dankes dafür, daß das Schicksal sich einmal auch auf Seite der Kleinen u. Kleinsten zu stellen Lust hatte. Ein Erfolg der Niedrigsten gegen ein Genie wird von ihnen zur Selbstverherrlichung u. zur Fälschung angeblich idealer Triebe mißbraucht.

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© Transcription Marko Deisinger.

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Letter from Steinitz with his agreement to make the submission in accordance with my ideas; upon which I immediately sent him instructions once again to adapt the tone precisely according to the businessman's coarseness!

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Brahms Piano Quartet [Op. 60] , Scherzo, dictated in sketch form (for the Little Library ).

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In the evening, military tattoo for the centennial celebration! 1 Our curiosity about the visual scene lures us to the Ringstraße in the evening. We succeed in seeing two military bands pass by and also in hearing the Radetzky March, among other things. The rhythm of the snare drum was reduced to the most severe simplicity: all the trills and ornaments were laid bare; and verily the rigid monotony of the rhythm has an all the more stimulating effect the longer it continues. When, following the Radetzky March and the Prince Eugen March , another band {446} started to play a modern march, the contrast stood out in a thoroughly unpleasant way. The washed-out genre of operetta, with all its false sentimentalities, has unfortunately also infiltrated the march melodies, where it stands in contradiction to the strict rhythm, which is of course of principal concern in military music. The most recent products of this literature, which one can hear in the side-streets of the city, have been contaminated by all the poisons of modern music: over-exaggerated chromaticism and forced polyphony! – a real travesty of the military march!

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The conquering of a genius is celebrated in Leipzig, 2 less out of feelings for a saved fatherland, less out of recognition of world-historical connections, but simply out of the feeling of gratitude that fate had the pleasure of taking the side of the small and weak. A victory of the lowest over a genius is misused by them for self-aggrandizement, and for the falsification of supposedly ideal impulses.

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© Translation William Drabkin.

Footnotes

1 The centennial of the Battle of Leipzig (or Battle of the Nations), fought October 16–19, 1813. The coalition armies of Russia, Prussia, Austria, and Sweden, led by Tsar Alexander I of Russia and Karl Philipp, Prince of Schwarzenberg, decisively defeated the French army of Napoleon I.

2 See footnote 1