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28. XI. 1915

Populäres Konzert; 1 Beethoven VI. Sinfonie; Mozart: Klavier Violin-Konzert Gdur; Humperdinck: Traumpantomime aus „Hänsel u. Gretl“; Wagner: Vorspiel zu Meistersinger. Der Vortrag der klassischen Werke ließ Alles zu wünschen übrig, wogegen bei den modernen Werken schon der Inhalt alles zu wünschen übrig ließ lässt, besonders die Traumpantomime! Welches Würgen an einem Motiv, das doch auch wieder nur ein armseliger Knochen ist; welch' armselige Polyphonie überdies, der gewissermaßen ein ewiger Durchgang vorschwebt, als gäbe es, ins psychologisch-Politische übertragen, nur Kämpfe ohne Friedensstationen. Schon die Absicht auf das Hinausschieben der Durchgänge verstimmt. Freilich steht Wagner turmhoch über Humperdinck, aber nach wie vor wirkt das Uebereinanderschichten von Melodien banal. —

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© Transcription Marko Deisinger.

November 28, 1915.

Popular concert; 1 Beethoven's Sixth Symphony; Mozart's Violin Concerto in G major; Humperdinck's Dream Pantomime from Hänsel und Gretel; overture to Wagner's Die Meistersinger. The performance of the classical works left everything to be desired, whereas in the modern works it was the content that left everything to be desired, especially the Dream Pantomime! What a strangulation of a single motive, and one that is itself but a wretched bone. What wretched polyphony, moreover, in which an eternal passing tone is somehow in the air, as if – to speak in psychological or political terms – there were only battles without stations of peace. Even the intention to defer the passing tones misfires. Wagner of course stands head and shoulders above Humperdinck; but now as before, the effect of the superposition of melodies is banal. —

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© Translation William Drabkin.

28. XI. 1915

Populäres Konzert; 1 Beethoven VI. Sinfonie; Mozart: Klavier Violin-Konzert Gdur; Humperdinck: Traumpantomime aus „Hänsel u. Gretl“; Wagner: Vorspiel zu Meistersinger. Der Vortrag der klassischen Werke ließ Alles zu wünschen übrig, wogegen bei den modernen Werken schon der Inhalt alles zu wünschen übrig ließ lässt, besonders die Traumpantomime! Welches Würgen an einem Motiv, das doch auch wieder nur ein armseliger Knochen ist; welch' armselige Polyphonie überdies, der gewissermaßen ein ewiger Durchgang vorschwebt, als gäbe es, ins psychologisch-Politische übertragen, nur Kämpfe ohne Friedensstationen. Schon die Absicht auf das Hinausschieben der Durchgänge verstimmt. Freilich steht Wagner turmhoch über Humperdinck, aber nach wie vor wirkt das Uebereinanderschichten von Melodien banal. —

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© Transcription Marko Deisinger.

November 28, 1915.

Popular concert; 1 Beethoven's Sixth Symphony; Mozart's Violin Concerto in G major; Humperdinck's Dream Pantomime from Hänsel und Gretel; overture to Wagner's Die Meistersinger. The performance of the classical works left everything to be desired, whereas in the modern works it was the content that left everything to be desired, especially the Dream Pantomime! What a strangulation of a single motive, and one that is itself but a wretched bone. What wretched polyphony, moreover, in which an eternal passing tone is somehow in the air, as if – to speak in psychological or political terms – there were only battles without stations of peace. Even the intention to defer the passing tones misfires. Wagner of course stands head and shoulders above Humperdinck; but now as before, the effect of the superposition of melodies is banal. —

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© Translation William Drabkin.

Footnotes

1 The orchestra of the Vienna Concert Society, conducted by Martin Spörr, performed at the Konzerthaus; the violin soloist was Karl Berla. (See "Theater- und Kunstnachrichten," Neue Freie Presse, No. 18415, November 28, 1915, morning edition, p. 18.)