11. IV. 16 +3°.

— Die Zeitungen bringen Feuilletons über die neuen Opern des jungen Korngold 1 – meist in Dithyramben. Wenn sich aber auch schon die gegnerisch gesinnten Rezensenten sich ebenfalls zur Ueberschwänglichkeit hinreißen lassen, so beweist das nicht etwa, daß sie derselben Gesinnung wie die freundlich gesinnten wären, sondern daß es ihnen völlig an der Kenntnis von Gegengründen mangelt. Denn wüßten sie etwa davon, wie z. B. die Setzweise schlecht ist, sie würden, schon um mit ihrer Sachlichkeit zu prahlen, mit dem Tadel wirklich nicht sparen. Am unanständigsten benimmt sich freilich Herr Kalbeck, der den Umstand, daß Brahms nicht mehr unter den Lebenden weilt, weidlich ausnützt[.] 2

*

Von Gärtner (K.); macht mich auf die Affaire Kalbeck im „Morgen 3 u. auf die „Signale“ aufmerksam. —

— Von Fl; fragt wegen meines Entschlusses bezüglich der Schuhe an. — — Von Tante (K.); fragt, ob wir am 14. oder 15. zu kommen gedenken. —

— Von Dodi (Br.); bittet uns am 15. d. zu kommen; demgemäß an Tante (K.), worin ich den 14. festsetze.

— Von Fr. Pairamall Brief (, durch die Hand des Mädchens); lehnt meinen Vorschlag dan- {193} kend ab, bittet aber – offenbar aus Rachsucht – das Honorar erst im nächsten Jahre zahlen zu dürfen u. motiviert dies mit der Kriegslage u. in einer Fußnote mit Ausgaben aus Anlaß der Krankheit. —

— Fr. D. zu Tisch u. im Caféhaus, angeblich um die Korngold-Feuilletons 4 zu lesen. Sie gesteht unter anderem, daß sie von ihren eigenen Leuten wegen der Fortsetzung ihrer Musikstudien verhöhnt wird. —

— Gegen Abend treffe ich die Tochter Dr. Kohns aus Mödling, geschiedene Frau […] 5 ; sie ladet mich ein, mit ihr zu musizieren, wie einst in den alten Tagen. Ich fühle ihr auf den Zahn u. finde meine Vermutung bestätigt, daß sie fast gar keine Ahnung davon hat, welchen Weg ich seitdem zurückgelegt habe, u. welche Hindernisse obwalten, um „ein wenig mit ihr zu musizieren“.

*

© Transcription Marko Deisinger.

April 11, 1916, +3°.

— The newspaper publish feuilletons about the latest operas of young Korngold 1 – mainly in dithyrambs. If, however, even those adversarially minded critics likewise go into effusive raptures, that does not prove, say, that they were of the same opinion as those who were favorably disposed, but rather that they were completely lacking in the understanding of counterarguments. For if they knew something about, for example, how compositional construction is bad, they would really not spare criticism, if only to show off their objective stance. The most indelicate behavior of all comes, of course, from Mr. Kalbeck, who thoroughly exploits the fact that Brahms is no longer among the living. 2

*

Postcard from Gärtner; he alerts me to the Kalbeck affair in Der Morgen 3 and to the Signale . —

— From Floriz; he asks me about my decision regarding the shoes. — — Postcard from my aunt; she asks whether we are planning to come on the 14th or the 15th. —

— Letter from Dodi; she asks us to come on the 15th; accordingly, a postcard to my aunt in which I settle on the 14th.

— Letter from Mrs. Pairamall (transmitted via her daughter); she rejects my offer with gratitude, {193} but asks – presumably out of vindictiveness – to be permitted to defer payment of the lesson fee until the following year, and justifies this with the war situation and, in a footnote, with notes regarding her illness. —

— Mrs. Deutsch at lunch and in the coffee house, apparently to read the "feuilletons about Korngold" 4 . She admits, among other things, that she is being ridiculed by her own family for continuing her music studies. —

— Towards evening, I meet the daughter of Dr. Kohn from Mödling, a divorced lady […] 5 ; she invites me "to do a little music-making with her," as we did in olden days. I sound her out and find my suspicion confirmed, that she has almost no idea of the path I have since taken and what obstacles I would encounter by "doing a little music-making with her."

*

© Translation William Drabkin.

11. IV. 16 +3°.

— Die Zeitungen bringen Feuilletons über die neuen Opern des jungen Korngold 1 – meist in Dithyramben. Wenn sich aber auch schon die gegnerisch gesinnten Rezensenten sich ebenfalls zur Ueberschwänglichkeit hinreißen lassen, so beweist das nicht etwa, daß sie derselben Gesinnung wie die freundlich gesinnten wären, sondern daß es ihnen völlig an der Kenntnis von Gegengründen mangelt. Denn wüßten sie etwa davon, wie z. B. die Setzweise schlecht ist, sie würden, schon um mit ihrer Sachlichkeit zu prahlen, mit dem Tadel wirklich nicht sparen. Am unanständigsten benimmt sich freilich Herr Kalbeck, der den Umstand, daß Brahms nicht mehr unter den Lebenden weilt, weidlich ausnützt[.] 2

*

Von Gärtner (K.); macht mich auf die Affaire Kalbeck im „Morgen 3 u. auf die „Signale“ aufmerksam. —

— Von Fl; fragt wegen meines Entschlusses bezüglich der Schuhe an. — — Von Tante (K.); fragt, ob wir am 14. oder 15. zu kommen gedenken. —

— Von Dodi (Br.); bittet uns am 15. d. zu kommen; demgemäß an Tante (K.), worin ich den 14. festsetze.

— Von Fr. Pairamall Brief (, durch die Hand des Mädchens); lehnt meinen Vorschlag dan- {193} kend ab, bittet aber – offenbar aus Rachsucht – das Honorar erst im nächsten Jahre zahlen zu dürfen u. motiviert dies mit der Kriegslage u. in einer Fußnote mit Ausgaben aus Anlaß der Krankheit. —

— Fr. D. zu Tisch u. im Caféhaus, angeblich um die Korngold-Feuilletons 4 zu lesen. Sie gesteht unter anderem, daß sie von ihren eigenen Leuten wegen der Fortsetzung ihrer Musikstudien verhöhnt wird. —

— Gegen Abend treffe ich die Tochter Dr. Kohns aus Mödling, geschiedene Frau […] 5 ; sie ladet mich ein, mit ihr zu musizieren, wie einst in den alten Tagen. Ich fühle ihr auf den Zahn u. finde meine Vermutung bestätigt, daß sie fast gar keine Ahnung davon hat, welchen Weg ich seitdem zurückgelegt habe, u. welche Hindernisse obwalten, um „ein wenig mit ihr zu musizieren“.

*

© Transcription Marko Deisinger.

April 11, 1916, +3°.

— The newspaper publish feuilletons about the latest operas of young Korngold 1 – mainly in dithyrambs. If, however, even those adversarially minded critics likewise go into effusive raptures, that does not prove, say, that they were of the same opinion as those who were favorably disposed, but rather that they were completely lacking in the understanding of counterarguments. For if they knew something about, for example, how compositional construction is bad, they would really not spare criticism, if only to show off their objective stance. The most indelicate behavior of all comes, of course, from Mr. Kalbeck, who thoroughly exploits the fact that Brahms is no longer among the living. 2

*

Postcard from Gärtner; he alerts me to the Kalbeck affair in Der Morgen 3 and to the Signale . —

— From Floriz; he asks me about my decision regarding the shoes. — — Postcard from my aunt; she asks whether we are planning to come on the 14th or the 15th. —

— Letter from Dodi; she asks us to come on the 15th; accordingly, a postcard to my aunt in which I settle on the 14th.

— Letter from Mrs. Pairamall (transmitted via her daughter); she rejects my offer with gratitude, {193} but asks – presumably out of vindictiveness – to be permitted to defer payment of the lesson fee until the following year, and justifies this with the war situation and, in a footnote, with notes regarding her illness. —

— Mrs. Deutsch at lunch and in the coffee house, apparently to read the "feuilletons about Korngold" 4 . She admits, among other things, that she is being ridiculed by her own family for continuing her music studies. —

— Towards evening, I meet the daughter of Dr. Kohn from Mödling, a divorced lady […] 5 ; she invites me "to do a little music-making with her," as we did in olden days. I sound her out and find my suspicion confirmed, that she has almost no idea of the path I have since taken and what obstacles I would encounter by "doing a little music-making with her."

*

© Translation William Drabkin.

Footnotes

1 W. "Hofoperntheater," Neue Freie Presse, No. 18548, April 11, 1916, morning edition, pp. 1-3. Elsa Bienenfeld, "Hofoper," Neues Wiener Journal, No. 8063, April 11, 1916, 24th year, pp. 3-4.

2 Max Kalbeck, "Hofoperntheater," Neues Wiener Tagblatt, No. 101, April 11, 1916, 50th year, pp. 13-14.

3 "Die gekränkte kritische Leberwurst," Der Morgen, No. 15, April 10, 1916, 7th year, p. 7.

4 See footnote 1

5 There is an empty space in the text at this point.