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26. -5°, Schnee.

— An Brünauer (expreß): morgen abends Violin, also erst Freitag. — Brief an Roth aufgegeben. — {2612} Diktiere aus Tonwille 6 einige Beispiele für den IV. Bd. Vermischtes 1 zum 6. Heft erwogen u. festgelegt. — Tagebuchrückstände erledigt. — Abends im Raimund-Theater: „Die Dampfmaschine“ 2 mit Pallenberg als Hausbesitzer Malik (?). Das Stück ist im Grunde ein Schwank, wenn die Uebertragung oder Bearbeitung dem Autor nicht Unrecht getan. Die Typen spielen nach allen Ständen: Student, Studentin, böhmische Köchin, Dragoner, Doktor, Ingenieur. Ein Familienvater, der keinen Beruf ausübt, wächst sich zur Hausplage heraus. Der Liebhaber seiner Tochter wird in der Not seiner Lage erfinderisch u. er bringt den alten Haustyrannen zu Falle, indem er ihn über die Krisis seines Größenwahns zuletzt unter die Fuchtel seiner Leute bringt: Hochmut kommt vor dem Falle. Pallenberg war ganz vorzüglich, besonders dort, wo er die ersten Einspritzungen genoß, die so verhangnisvoll [sic] für ihn werden sollten. Ein ganz unnachahmliches „gewiss“ stieß er immer aus, wenn er nichts verstanden hatte. Die Moral des Stückes hängt sozusagen in der Luft – es ist auch nicht Amt eines Schwank-Dichters die Frage zu lösen, wie es zu hintertreiben wäre, daß nicht ein Mensch dem andern seinen Willen aufzwinge. In einem gegebenen Augenblick ist gewiß nur eine Willensrichtung möglich – daß gerade deshalb der Mensch so eifersüchtig ist, nicht die fremde, sondern die eigene Willensrichtung durchsetzen zu wollen, macht ja den tragischen Inhalt des Lebens u. der Menschheit aus. Im Schwank nimmt sich das Verhältnis dieser Urfrage zu der winzigen Ausführung ganz possierlich aus u. es ist deshalb selbstverständlich, daß die Töne des Dichters u. Schauspielers versagen mußten, wenn ein Blick in die höhere Sphäre dieser Frage fiel. Immerhin, die Kunst Pallenbergs hat sich zu einer Natur gesteigert, das höchste Lob, das man ihr zollen kann.

© Transcription Marko Deisinger.

26 -5°, snow.

— To Brünauer (express): Violin tomorrow evening, so not until Friday. — Letter to Roth posted. — {2612} I dictate several examples from Tonwille 6 for volume IV. "Miscellanea" 1 for the sixth issue considered and decided on. — Caught up on backlog of diary entries. — At the Raimund-Theater in the evening: The Steam Engine 2 with Pallenberg as the landlord Malik (?). The piece is basically a farce, if the translation or adaptation did not do injustice to the author. The characters represent all social classes: a male student, a female student, a Bohemian cook, a dragoon, a physician, an engineer. The father of a family, who does not have a profession, grows into a house plague. His daughter's lover ultimately responds creatively to the desperation of his situation and brings about the downfall of the old house tyrant by keeping him under the control of his people through the crisis of his own delusions of grandeur: pride comes before a fall. Pallenberg was excellent, especially where he enjoyed the first injections that would become so fateful for him. He always let out an inimitable "certainly" when he did not understand anything. The moral of the play is left hanging in the air, so to speak – is it also not the role of the writer of a farce to answer the question how any one person can be prevented from forcing his will upon another. In any given moment, only a single volition is possible – the fact that, for that very reason, people are so zealous to want to advance their own volition and not the other's constitutes the tragic element of life and of mankind. In the farce, the relationship between this fundamental question and the miniscule execution looks quite humorous and it is therefore a matter of course that the tone of the playwright and the actors must fail when the higher sphere of this question is contemplated. Still, Pallenberg's art rose to the level of a nature, the highest praise that can be paid to it.

© Translation Scott Witmer.

26. -5°, Schnee.

— An Brünauer (expreß): morgen abends Violin, also erst Freitag. — Brief an Roth aufgegeben. — {2612} Diktiere aus Tonwille 6 einige Beispiele für den IV. Bd. Vermischtes 1 zum 6. Heft erwogen u. festgelegt. — Tagebuchrückstände erledigt. — Abends im Raimund-Theater: „Die Dampfmaschine“ 2 mit Pallenberg als Hausbesitzer Malik (?). Das Stück ist im Grunde ein Schwank, wenn die Uebertragung oder Bearbeitung dem Autor nicht Unrecht getan. Die Typen spielen nach allen Ständen: Student, Studentin, böhmische Köchin, Dragoner, Doktor, Ingenieur. Ein Familienvater, der keinen Beruf ausübt, wächst sich zur Hausplage heraus. Der Liebhaber seiner Tochter wird in der Not seiner Lage erfinderisch u. er bringt den alten Haustyrannen zu Falle, indem er ihn über die Krisis seines Größenwahns zuletzt unter die Fuchtel seiner Leute bringt: Hochmut kommt vor dem Falle. Pallenberg war ganz vorzüglich, besonders dort, wo er die ersten Einspritzungen genoß, die so verhangnisvoll [sic] für ihn werden sollten. Ein ganz unnachahmliches „gewiss“ stieß er immer aus, wenn er nichts verstanden hatte. Die Moral des Stückes hängt sozusagen in der Luft – es ist auch nicht Amt eines Schwank-Dichters die Frage zu lösen, wie es zu hintertreiben wäre, daß nicht ein Mensch dem andern seinen Willen aufzwinge. In einem gegebenen Augenblick ist gewiß nur eine Willensrichtung möglich – daß gerade deshalb der Mensch so eifersüchtig ist, nicht die fremde, sondern die eigene Willensrichtung durchsetzen zu wollen, macht ja den tragischen Inhalt des Lebens u. der Menschheit aus. Im Schwank nimmt sich das Verhältnis dieser Urfrage zu der winzigen Ausführung ganz possierlich aus u. es ist deshalb selbstverständlich, daß die Töne des Dichters u. Schauspielers versagen mußten, wenn ein Blick in die höhere Sphäre dieser Frage fiel. Immerhin, die Kunst Pallenbergs hat sich zu einer Natur gesteigert, das höchste Lob, das man ihr zollen kann.

© Transcription Marko Deisinger.

26 -5°, snow.

— To Brünauer (express): Violin tomorrow evening, so not until Friday. — Letter to Roth posted. — {2612} I dictate several examples from Tonwille 6 for volume IV. "Miscellanea" 1 for the sixth issue considered and decided on. — Caught up on backlog of diary entries. — At the Raimund-Theater in the evening: The Steam Engine 2 with Pallenberg as the landlord Malik (?). The piece is basically a farce, if the translation or adaptation did not do injustice to the author. The characters represent all social classes: a male student, a female student, a Bohemian cook, a dragoon, a physician, an engineer. The father of a family, who does not have a profession, grows into a house plague. His daughter's lover ultimately responds creatively to the desperation of his situation and brings about the downfall of the old house tyrant by keeping him under the control of his people through the crisis of his own delusions of grandeur: pride comes before a fall. Pallenberg was excellent, especially where he enjoyed the first injections that would become so fateful for him. He always let out an inimitable "certainly" when he did not understand anything. The moral of the play is left hanging in the air, so to speak – is it also not the role of the writer of a farce to answer the question how any one person can be prevented from forcing his will upon another. In any given moment, only a single volition is possible – the fact that, for that very reason, people are so zealous to want to advance their own volition and not the other's constitutes the tragic element of life and of mankind. In the farce, the relationship between this fundamental question and the miniscule execution looks quite humorous and it is therefore a matter of course that the tone of the playwright and the actors must fail when the higher sphere of this question is contemplated. Still, Pallenberg's art rose to the level of a nature, the highest praise that can be paid to it.

© Translation Scott Witmer.

Footnotes

1 "Vermischtes," Der Tonwille Heft 6 (1923), 41–44; Eng. transl., II, pp.–38.

2 Die Dampfmaschine: comedy in three acts by Franz Xaver Svoboda, adapted for the German stage by Camille Hoffmann and Robert Michel.