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14.

An Mozio (Br.): Bericht über die Höhe der Kosten, ermahne ihn, mir die Mittel zur Verfügung zu stellen. — Um 2h bei Huppert; müssen lange warten, schließlich wird das verlängerte Kleid probiert. — Konzert Backhaus: spielt die chromatische Fantasie, unverzeihlich schlecht; die Fantasie von Schumann dagegen sehr schön! Die Paganini-Variationen, bis auf die in Adur, überhastet u. unter Mißachtung alles von Brahms Vorgeschriebenen. Chopin, Sonate Bm in mManchem besser als Rachmaninoff, im Ganzen aber doch weniger poetisch. Doch gebührt B. – wovon leider niemand außer mir etwas weiß – der Ruhm, im letzten Satz der Sonate zum erstenmal den Versuch gemacht zu haben, einer gewissen Melodieführung nachzuspüren; schon der Versuch ehrt ihn! Die Etüden Am op. 10 II u. Gesdur op. 10 V sind auf äußerste Schnelligkeit angelegt u. lösen ein staunendes Lachen aus, namentlich bei den 100 Klavierspielenden, denen alle Voraussetzungen einer solchen Behendigkeit fehlen. Der {3441} Walzer op. 34 geriet erst von der Mitte ab. Paderewski hat den 1. Teil viel feiner gespielt.

© Transcription Marko Deisinger.

14.

To Mozio (letter): report about the extent of the costs; I remind him to place the means [of paying them] at my disposal. — At 2 o'clock, at Huppert; we have to wait a long time; finally the lengthened dress is tried on. — Concert given by Backhaus: he plays the Chromatic Fantasy unforgivably badly, Schumann's Fantasy on the other hand very beautifully! The Paganini Variations too rushed, and with a misinterpretation of everything prescribed by Brahms, except for the variation in A major. Chopin's Sonata in Bę minor in some respects better than Rachmaninov, overall, however, less poetic. Yet Backhaus deserves the praise for being the first to have traced a certain melodic line in the finale (unfortunately, no one except me knows something about this); merely the attempt does him credit! The Etudes in A minor, Op. 10, No. 2, and Gę major, Op. 10, No. 5, are set out with extreme speed and unleash a laughter of astonishment, especially among the hundred pianists for whom all presuppositions of such nimbleness are missing. The {3441} Waltz Op. 34 [by Chopin] succeeded only from the middle of the piece onwards; Paderewski played the first part much more finely.

© Translation William Drabkin.

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An Mozio (Br.): Bericht über die Höhe der Kosten, ermahne ihn, mir die Mittel zur Verfügung zu stellen. — Um 2h bei Huppert; müssen lange warten, schließlich wird das verlängerte Kleid probiert. — Konzert Backhaus: spielt die chromatische Fantasie, unverzeihlich schlecht; die Fantasie von Schumann dagegen sehr schön! Die Paganini-Variationen, bis auf die in Adur, überhastet u. unter Mißachtung alles von Brahms Vorgeschriebenen. Chopin, Sonate Bm in mManchem besser als Rachmaninoff, im Ganzen aber doch weniger poetisch. Doch gebührt B. – wovon leider niemand außer mir etwas weiß – der Ruhm, im letzten Satz der Sonate zum erstenmal den Versuch gemacht zu haben, einer gewissen Melodieführung nachzuspüren; schon der Versuch ehrt ihn! Die Etüden Am op. 10 II u. Gesdur op. 10 V sind auf äußerste Schnelligkeit angelegt u. lösen ein staunendes Lachen aus, namentlich bei den 100 Klavierspielenden, denen alle Voraussetzungen einer solchen Behendigkeit fehlen. Der {3441} Walzer op. 34 geriet erst von der Mitte ab. Paderewski hat den 1. Teil viel feiner gespielt.

© Transcription Marko Deisinger.

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To Mozio (letter): report about the extent of the costs; I remind him to place the means [of paying them] at my disposal. — At 2 o'clock, at Huppert; we have to wait a long time; finally the lengthened dress is tried on. — Concert given by Backhaus: he plays the Chromatic Fantasy unforgivably badly, Schumann's Fantasy on the other hand very beautifully! The Paganini Variations too rushed, and with a misinterpretation of everything prescribed by Brahms, except for the variation in A major. Chopin's Sonata in Bę minor in some respects better than Rachmaninov, overall, however, less poetic. Yet Backhaus deserves the praise for being the first to have traced a certain melodic line in the finale (unfortunately, no one except me knows something about this); merely the attempt does him credit! The Etudes in A minor, Op. 10, No. 2, and Gę major, Op. 10, No. 5, are set out with extreme speed and unleash a laughter of astonishment, especially among the hundred pianists for whom all presuppositions of such nimbleness are missing. The {3441} Waltz Op. 34 [by Chopin] succeeded only from the middle of the piece onwards; Paderewski played the first part much more finely.

© Translation William Drabkin.