20. VII. 13

Aus Berlin ein Referat, meine Ausgaben betreffend, vermutlich von Dahms, 1 der endlich von der „Endgiltigkeit“ meiner Ausgaben spricht. – So geht denn alles in Erfüllung, obendrein früher, als ich erwartet habe!

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MitteilungWSLB 170 davon an Hertzka, dessen Verdienst im Referat 2 mit festgestellt wurde.

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Abonnement auf Zeitungsnotizen in Berlin eröffnet, schon um die Tüchtigkeit des Bewerbers zu belohnen, der sich schon öfter mit überraschenden Sendungen aus Berlin antrug.

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Antwort an Hoesslin, Riga; Mitteilung, daß mir selbst das Original (IX.) leider fremdgeblieben ist.

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Anfrage an Wotquenne, Brüssel, ob er bezüglich einiger Stücke seines thematischen Verzeichnisses 3 Auskunft geben könnte.

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Im Größten, wie im Kleinsten: Den guten Friseur genießt man, u. erst durch den schlechten wird man auf Dinge aufmerksam, die offenbar die Güte des ersteren ausmachen. – Wäre es in der Kunst nur so leicht, durch schlechte Kompositionen von selbst darauf zu kommen, worauf in die Güte der Meisterwerke beruhe.

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Ein wundervoller Sonnenuntergang: Abendwolken in mehreren Schichten übereinander geben der Sonne, der Majestät, die den Schauplatz des Tages verläßt, das letzte Geleit. Während die Sonne in der Gegend der Zufritt-Spitze hinabsteigt, verfärbt sich Himmel u. Gebirge der Brenta u. Presanella, so daß man die untergehende Sonne dort vermuten könnte. Es scheint eine geheime Verbindung zwischen Spitzen u. Gletschern von der Sonne zu jenem Win- {382} kel zu bestehen. Inzwischen bereitet sich der oestliche Himmel für die Nacht vor: er nimmt tiefblaue Farben an, so tief blau, wie wir noch keine je gesehen haben. Darauf ziehen, wieder in mehreren Schichten übereinander, Wolkengebilde auf, weich, flaumig u. eiderig – eine wahre Lagerstatt für nächtlicher Ruhe. Letzte Sonnenstrahlen verfärben den Saum des Wolkenlinnens u. nun tritt der Abendstern prächtig blinkend in die Bläue. Wald u. Vögel schweigen – das Abendgebet wird nicht gesprochen, sondern nur in Farben verkündet!

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© Transcription Marko Deisinger.

July 20, 1913.

From Berlin, an article concerning my editions, presumably by Dahms, 1 who finally speaks of the "definitiveness" of my editions. – Thus all has been fulfilled and, what is more, earlier than I expected!

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CommunicationWSLB 170 of this to Hertzka, whose service was acknowledged in the article. 2

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Subscription to newspaper articles taken up in Berlin, already to reward the competence of the proponent, who often surprised me by what he sent from Berlin.

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Reply to Hoesslin in Riga; communication that I myself have not seen the original manuscript (of the Ninth Symphony).

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Question put to Wotquenne in Brussels about whether he could give me information about a few pieces in his thematic catalogue. 3

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In the largest, as in the smallest: one likes having a good barber, and it is only [when one's hair is cut] by a bad one that one’s attention is drawn to things that evidently define the good qualities of the former. – If only things were so easy in art, so that from bad compositions one could understand by oneself the good qualities on which the masterworks are based.

*

A marvelous sunset: evening clouds, arranged in several layers, provide an ultimate escort to His Majesty the Sun, who exits the theatrical stage of the day. While the sun sinks near the Zufrittspitze, the sky and the mountains of Brenta and Presanella are colored, so that one can imagine the setting sun there. It appears that sun is insisting on a secret connection between peaks and glaciers in that corner. {382} In the meantime, the eastern sky prepares itself for night; it takes on deep blue colors, a deeper blue than we have barely ever seen before. Again, several layers of cloud formations draw upon this, soft, like down and eiderdown feathers – a veritable divan of nocturnal peace. The last rays of the sun tint the seam of the cloud linen; and now the evening star twinkles gloriously in the blue. Forest and birds are silent – the evening prayer is not spoken, but merely proclaimed in colors!

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© Translation William Drabkin.

20. VII. 13

Aus Berlin ein Referat, meine Ausgaben betreffend, vermutlich von Dahms, 1 der endlich von der „Endgiltigkeit“ meiner Ausgaben spricht. – So geht denn alles in Erfüllung, obendrein früher, als ich erwartet habe!

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MitteilungWSLB 170 davon an Hertzka, dessen Verdienst im Referat 2 mit festgestellt wurde.

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Abonnement auf Zeitungsnotizen in Berlin eröffnet, schon um die Tüchtigkeit des Bewerbers zu belohnen, der sich schon öfter mit überraschenden Sendungen aus Berlin antrug.

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Antwort an Hoesslin, Riga; Mitteilung, daß mir selbst das Original (IX.) leider fremdgeblieben ist.

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Anfrage an Wotquenne, Brüssel, ob er bezüglich einiger Stücke seines thematischen Verzeichnisses 3 Auskunft geben könnte.

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Im Größten, wie im Kleinsten: Den guten Friseur genießt man, u. erst durch den schlechten wird man auf Dinge aufmerksam, die offenbar die Güte des ersteren ausmachen. – Wäre es in der Kunst nur so leicht, durch schlechte Kompositionen von selbst darauf zu kommen, worauf in die Güte der Meisterwerke beruhe.

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Ein wundervoller Sonnenuntergang: Abendwolken in mehreren Schichten übereinander geben der Sonne, der Majestät, die den Schauplatz des Tages verläßt, das letzte Geleit. Während die Sonne in der Gegend der Zufritt-Spitze hinabsteigt, verfärbt sich Himmel u. Gebirge der Brenta u. Presanella, so daß man die untergehende Sonne dort vermuten könnte. Es scheint eine geheime Verbindung zwischen Spitzen u. Gletschern von der Sonne zu jenem Win- {382} kel zu bestehen. Inzwischen bereitet sich der oestliche Himmel für die Nacht vor: er nimmt tiefblaue Farben an, so tief blau, wie wir noch keine je gesehen haben. Darauf ziehen, wieder in mehreren Schichten übereinander, Wolkengebilde auf, weich, flaumig u. eiderig – eine wahre Lagerstatt für nächtlicher Ruhe. Letzte Sonnenstrahlen verfärben den Saum des Wolkenlinnens u. nun tritt der Abendstern prächtig blinkend in die Bläue. Wald u. Vögel schweigen – das Abendgebet wird nicht gesprochen, sondern nur in Farben verkündet!

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© Transcription Marko Deisinger.

July 20, 1913.

From Berlin, an article concerning my editions, presumably by Dahms, 1 who finally speaks of the "definitiveness" of my editions. – Thus all has been fulfilled and, what is more, earlier than I expected!

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CommunicationWSLB 170 of this to Hertzka, whose service was acknowledged in the article. 2

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Subscription to newspaper articles taken up in Berlin, already to reward the competence of the proponent, who often surprised me by what he sent from Berlin.

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Reply to Hoesslin in Riga; communication that I myself have not seen the original manuscript (of the Ninth Symphony).

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Question put to Wotquenne in Brussels about whether he could give me information about a few pieces in his thematic catalogue. 3

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In the largest, as in the smallest: one likes having a good barber, and it is only [when one's hair is cut] by a bad one that one’s attention is drawn to things that evidently define the good qualities of the former. – If only things were so easy in art, so that from bad compositions one could understand by oneself the good qualities on which the masterworks are based.

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A marvelous sunset: evening clouds, arranged in several layers, provide an ultimate escort to His Majesty the Sun, who exits the theatrical stage of the day. While the sun sinks near the Zufrittspitze, the sky and the mountains of Brenta and Presanella are colored, so that one can imagine the setting sun there. It appears that sun is insisting on a secret connection between peaks and glaciers in that corner. {382} In the meantime, the eastern sky prepares itself for night; it takes on deep blue colors, a deeper blue than we have barely ever seen before. Again, several layers of cloud formations draw upon this, soft, like down and eiderdown feathers – a veritable divan of nocturnal peace. The last rays of the sun tint the seam of the cloud linen; and now the evening star twinkles gloriously in the blue. Forest and birds are silent – the evening prayer is not spoken, but merely proclaimed in colors!

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© Translation William Drabkin.

Footnotes

1 Ds. [= Walter Dahms], "Musikalische Bearbeitungen," Neue Preussische (Kreuz-) Zeitung, July 15, 1913, a review of Schenker's Chromatic Fantasy & Fugue, of which a clipping appears in Schenker's scrapbook, OC 2/p. 37.

2 See footnote 1.

3 Alfred Wotquenne, Thematisches Verzeichnis der Werke von Carl Philipp Emanuel Bach (Leipzig: Breitkopf & Härtel, 1905). The pieces in question presumably included those that Schenker received from Angi Elias on July 19.