13. III. 1917 +2°, feucht u. nebelig.
— An Sophie 10 Kronen. — Von Dr. Türkel (Br.OC 16/30v, 31v, 33v): 5000 Kronen sind eingelangt. — Brünauer kommt um ¾7h; Arrangement einer bequemen Stundenordnung; vormittags von ihm Sendung, bestehend in 2 kg Kristallzucker, ungefähr ½ kg Bonbons u. Bäckerei. — Wer nach Wahrheit fragt, dem wäre zu sagen am einfachsten: Der Gegensatz von allem, was du denkst, fühlst u. namentlich sprichst. — — — Die Stadt-Kinos sind in Not geraten 1 – so müssen wir alle ihnen helfen! — — — In der „Frankf. Ztg.“ erinnert ein Aufsatz über die erste deutsche Zeitung in Nord-Amerika an Franklins Haß wider die Deutschen. 2 Und doch waren die Deutschen, die er sah, noch lange keine Preussen, keine Berliner, nur brave wackere Schwaben, Süddeutsche! — In jüdischen Kreisen wird gegenwärtig Achad Haam (Ginzberg) gefeiert. Wie alles was zum Judentum gehört, macht auch diese Feier sowohl in hHinsichtlich des Gefeierten als der Feiernden leider nur einen tragischen Eindruck. Der Jude steht u. fällt eben mit den Büchern Moses als einer Offenbarung! Noch heute ist es im Grunde diese W öerle-Lüge 3 allein, die das Judentum als solches aufrecht erhält. Man sieht es daran, daß diejenigen Juden, die das Buch fallen lassen, sofort auch zusammenbrechen u. nurmehr der Rasse nach übrigbleiben. Für diese Menschen kommt der Scheiterhaufen als Gesinnungspark[?] wahrlich nicht mehr in Frage. So steht denn das Judentum von neuem eigentlich nur vor derselben Frage nach diesem Buch Moses’. Oder anders: Muß der Masse die Illusion einer Offenbarung erhalten bleiben oder nicht? Im Grunde also ist es eine Massenfrage! Die Lösung ist diese: Das Rein-Geistige müßte eben noch viel höher entwickelt werden, damit wenn ein solches Buch, blos als Buch wirk tend, auch den Typus u. Charakter der Leser erhalten, u. Trost spenden könnte , indem es. Mit solcher Wirkung kommt z. B. die Bibel wohl für {620} einen Goethe, Herder u. ähnliche große Geister in Frage. ; Aaber ehe ein solcher ähnlicher hoher Rang geistiger Kultur allgemein entstünde, ist nicht anzunehmen, daß die Bibel einen solchen Dienst lediglich als Buch tue, ohne Gegenstand einer Illusion zu sein. Mit einem Worte: vorerst muß das Geistige ganz zur Religion gew eorden sein, dann entfällt von selbst wohl auch der Hang u. Zwang zur Illusion u. die Wirkung des Geistigen bleibt rein, ohne daß dieses aufhörte, Rassen, Nationen u. Völker gleichwohl mannigfaltig zu nüançierend. — © Transcription Marko Deisinger. |
March 13, 1917. +2°, damp and foggy.
— To Sophie, 10 Kronen. — LetterOC 16/30v, 31v, 33v from Dr. Türkel : 5,000 Kronen have arrived. — Brünauer comes at 6:45; arrangement of a convenient lesson schedule; in the morning, a package from him consisting of 2 kilograms of granulated sugar and half a kilogram of candies and baked goods. — To anyone who asks after the truth, it would be simplest to say: the opposite of everything that you think, feel, and especially say. — — The municipal movie theatres have gotten into trouble 1 – and so we must all help them! — — In the Frankfurter Zeitung , an article about the first German newspaper in North America reminds us of Franklin's hatred of the Germans. 2 And yet the Germans that he saw were by no means Prussians or Berliners, just virtuous and valiant Swabians and south Germans! — In Jewish circles at present, Achad Haam (Ginzberg) is celebrated. Like everything that belongs to Judaism, this celebration, too, unfortunately makes only a tragic impression not only with respect to the one who is being celebrated but also those who are doing the celebrating. The Jew stands and falls simply on the Books of Moses as a revelation! Even today it is this Werle 3 lie alone that keeps Judaism as such afloat. One can see this from the fact that those Jews who give up the[se] book[s] go to pieces, and remain Jews only in a racial sense. For these people, the funeral pyre truly no longer comes into question as a park for the sentiments. Thus Judaism once more stands in fact only before the same question of the Book of Moses. Or, put another way: does the illusion of a revelation have to be maintained for the masses, or not? It is basically, then, a question of the masses! The solution is this: the purely intellectual would have to be developed at a much higher level if such a book, having an effect merely as a book, can maintain the type and character of its readers and give them consolation. Such an effect would, for example, be wrought by the Bible on {620} a Goethe, on a Herder, or on similar great minds; but before a similar high level of spiritual culture were generally achieved, one should not suppose that the Bible could perform such service merely as a book, without being the object of an illusion. In short: first of all, the spiritual must first become entirely part of the religion; then the inclination and compulsion towards illusion would fall away, and the effect of the spiritual will remain pure, without this nonetheless ceasing to nuance races, nations, and peoples in a variety of ways. —© Translation William Drabkin. |
13. III. 1917 +2°, feucht u. nebelig.
— An Sophie 10 Kronen. — Von Dr. Türkel (Br.OC 16/30v, 31v, 33v): 5000 Kronen sind eingelangt. — Brünauer kommt um ¾7h; Arrangement einer bequemen Stundenordnung; vormittags von ihm Sendung, bestehend in 2 kg Kristallzucker, ungefähr ½ kg Bonbons u. Bäckerei. — Wer nach Wahrheit fragt, dem wäre zu sagen am einfachsten: Der Gegensatz von allem, was du denkst, fühlst u. namentlich sprichst. — — — Die Stadt-Kinos sind in Not geraten 1 – so müssen wir alle ihnen helfen! — — — In der „Frankf. Ztg.“ erinnert ein Aufsatz über die erste deutsche Zeitung in Nord-Amerika an Franklins Haß wider die Deutschen. 2 Und doch waren die Deutschen, die er sah, noch lange keine Preussen, keine Berliner, nur brave wackere Schwaben, Süddeutsche! — In jüdischen Kreisen wird gegenwärtig Achad Haam (Ginzberg) gefeiert. Wie alles was zum Judentum gehört, macht auch diese Feier sowohl in hHinsichtlich des Gefeierten als der Feiernden leider nur einen tragischen Eindruck. Der Jude steht u. fällt eben mit den Büchern Moses als einer Offenbarung! Noch heute ist es im Grunde diese W öerle-Lüge 3 allein, die das Judentum als solches aufrecht erhält. Man sieht es daran, daß diejenigen Juden, die das Buch fallen lassen, sofort auch zusammenbrechen u. nurmehr der Rasse nach übrigbleiben. Für diese Menschen kommt der Scheiterhaufen als Gesinnungspark[?] wahrlich nicht mehr in Frage. So steht denn das Judentum von neuem eigentlich nur vor derselben Frage nach diesem Buch Moses’. Oder anders: Muß der Masse die Illusion einer Offenbarung erhalten bleiben oder nicht? Im Grunde also ist es eine Massenfrage! Die Lösung ist diese: Das Rein-Geistige müßte eben noch viel höher entwickelt werden, damit wenn ein solches Buch, blos als Buch wirk tend, auch den Typus u. Charakter der Leser erhalten, u. Trost spenden könnte , indem es. Mit solcher Wirkung kommt z. B. die Bibel wohl für {620} einen Goethe, Herder u. ähnliche große Geister in Frage. ; Aaber ehe ein solcher ähnlicher hoher Rang geistiger Kultur allgemein entstünde, ist nicht anzunehmen, daß die Bibel einen solchen Dienst lediglich als Buch tue, ohne Gegenstand einer Illusion zu sein. Mit einem Worte: vorerst muß das Geistige ganz zur Religion gew eorden sein, dann entfällt von selbst wohl auch der Hang u. Zwang zur Illusion u. die Wirkung des Geistigen bleibt rein, ohne daß dieses aufhörte, Rassen, Nationen u. Völker gleichwohl mannigfaltig zu nüançierend. — © Transcription Marko Deisinger. |
March 13, 1917. +2°, damp and foggy.
— To Sophie, 10 Kronen. — LetterOC 16/30v, 31v, 33v from Dr. Türkel : 5,000 Kronen have arrived. — Brünauer comes at 6:45; arrangement of a convenient lesson schedule; in the morning, a package from him consisting of 2 kilograms of granulated sugar and half a kilogram of candies and baked goods. — To anyone who asks after the truth, it would be simplest to say: the opposite of everything that you think, feel, and especially say. — — The municipal movie theatres have gotten into trouble 1 – and so we must all help them! — — In the Frankfurter Zeitung , an article about the first German newspaper in North America reminds us of Franklin's hatred of the Germans. 2 And yet the Germans that he saw were by no means Prussians or Berliners, just virtuous and valiant Swabians and south Germans! — In Jewish circles at present, Achad Haam (Ginzberg) is celebrated. Like everything that belongs to Judaism, this celebration, too, unfortunately makes only a tragic impression not only with respect to the one who is being celebrated but also those who are doing the celebrating. The Jew stands and falls simply on the Books of Moses as a revelation! Even today it is this Werle 3 lie alone that keeps Judaism as such afloat. One can see this from the fact that those Jews who give up the[se] book[s] go to pieces, and remain Jews only in a racial sense. For these people, the funeral pyre truly no longer comes into question as a park for the sentiments. Thus Judaism once more stands in fact only before the same question of the Book of Moses. Or, put another way: does the illusion of a revelation have to be maintained for the masses, or not? It is basically, then, a question of the masses! The solution is this: the purely intellectual would have to be developed at a much higher level if such a book, having an effect merely as a book, can maintain the type and character of its readers and give them consolation. Such an effect would, for example, be wrought by the Bible on {620} a Goethe, on a Herder, or on similar great minds; but before a similar high level of spiritual culture were generally achieved, one should not suppose that the Bible could perform such service merely as a book, without being the object of an illusion. In short: first of all, the spiritual must first become entirely part of the religion; then the inclination and compulsion towards illusion would fall away, and the effect of the spiritual will remain pure, without this nonetheless ceasing to nuance races, nations, and peoples in a variety of ways. —© Translation William Drabkin. |
Footnotes1 "Kino-Tragödie," Wiener Sonn- und Montags-Zeitung, No. 11, March 12, 1917, 55th year, pp. 3-4. 2 Arthur Heldt, "Von Amerikas erster deutscher Zeitung," Frankfurter Zeitung und Handelsblatt, No. 67, March 9, 1917, 61st year, first morning edition, pp. 1-2. 3 Gregers Werle: the main character in Ibsen's The Wild Duck, first performed in Bergen on January 9, 1885. |