15. III. 16 +5°;
des Morgens starker Nebel; um 4h nachmittags +22° in der Sonne, bei offenem Fenster gearbeitet. *Die 18-jährigen werden zur Musterung gerufen! 1 — — Von Dr. Frühmann Brief mit Dank für op. 109 u. 110. — Wäsche kommt nach zwei Wochen. *Die Reichen schwärmen für Hunderechte – man sehe, wie sie allabendlich diesen Tieren vergönnen, die Trottoirs zu beschmutzen, die für die Passanten bestimmt sind. Für die Rechte ärmerer Menschen haben sie keinen Sinn. — *Eine Revolution der Seelen würde im Kampfe wider die Immoralität des Reichtums alle Streiks u. Revolutionen ersetzen u. in der Wirkung weitaus überflügeln. *Wer ist leichtlebig zu nennen, ein Kant, ein Schopenhauer, ein Beethoven, ein Brahms oder jener Durchschnittsmensch, der sich selbst Leichtlebigkeit nachrühmt oder dem andere sie nachrühmen? Sicher die ersteren! Das Durchschnittsindividuum kommt sich leichtlebig vor, wenn es den Augenblick ergreift, ahnt aber nicht, daß es ihn nicht etwa deshalb ergriffen, weil er ihm Heiterkeit verbürgt, sondern weil es hin- {164} ter den Augenblick überhaupt nicht hinauszublicken vermochte. Eine chinesische Mauer trennt ihn, den nächsten Augenblick, von der nächsten Zukunft u. da es zu kurzsichtig ist um zu bedenken, welche Schwere seiner hinter der Mauer lauert, so stürzt es sich auf die Beute der Gegenwart, allerdings mit starkem Glücksgefühl, muß es aber später mit besonders schwerer Buße bezahlen. Keinesfalls bleibt ihm die Buße erspart u. sie bleibt Buße, auch wenn er sich gar nicht Rechenschaft darüber zu geben vermag, wie sie eine nur allzu gerechte Folge u. Strafe jener scheinbaren Leichtlebigkeit ist. – Dieses Bild vom Einzelindividuum läßt sich ohneweiters auf die ganze Menschheit übertragen; als Ganzes ist die Menschheit ebenso nur durch Mißverständnis leichtlebig; . Kurzsichtigkeit hält sie für Leichtsinn, in Wahrheit aber sind nur gerade die Dichter u. Philosophen als die ätherischesten u. leichtlebigsten Menschen zu bezeichnen. — *Von den Durchschnittsmenschen könnte man sagen, sie würden vom Leben wie gleichsam von einer Lebensscholle zugedeckt. — *
© Transcription Marko Deisinger. |
March 15, 1916, +5°;
dense fog in the morning; at 4 o'clock in the afternoon, +22° in the sunshine, I worked with the window open. *The eighteen-year-olds are summoned to medical examinations! 1 — — From Dr. Frühmann, letter with thanks for Op. 109 and Op. 110 . — The laundry comes after two weeks. *The rich are fulminating for the rights of dogs – one can see how, every evening, they allow these animals to foul the sidewalks, which are intended for pedestrians. For the rights of poorer people, they have no interest — *A revolution of souls would, in battle against the immorality of wealth, replace all strikes and revolutions and far exceed them in effectiveness. *Who can be called easy-going? A Kant, a Schopenhauer, a Beethoven, a Brahms? Or that mediocre person who credits himself with an easy-going attitude or whom others credit him with it? Surely the former! The mediocre individual feels that he is easy-going when he seizes the moment but does not realize that he has not seized it because it guarantees him an easy-going attitude, but rather because he {164} is entirely incapable of seeing beyond the moment. A Great Wall of China separates it, the next moment, from the near future; and as he is too short-sighted to realize what difficulties await him behind that wall, he seizes upon the spoils of the present, at any rate with a strong feeling of happiness, but must later pay with a particularly heavy penance. On no account will he be spared penance; and it will remain a penance even if he is not at all able to account for it, as it is only an all too just consequence and punishment for that apparent easy-going attitude. – This image of the individual can be applied without further ado to the whole of humanity; as a whole, humanity is likewise easy-going only on account of misapprehension. It regards shortsightedness as levity; in truth, however, only the poets and philosophers may be reckoned as the most ethereal, easy-going people. — *Of average people, one could say that they would be covered up by life – as it were, underneath a clump of life. — *
© Translation William Drabkin. |
15. III. 16 +5°;
des Morgens starker Nebel; um 4h nachmittags +22° in der Sonne, bei offenem Fenster gearbeitet. *Die 18-jährigen werden zur Musterung gerufen! 1 — — Von Dr. Frühmann Brief mit Dank für op. 109 u. 110. — Wäsche kommt nach zwei Wochen. *Die Reichen schwärmen für Hunderechte – man sehe, wie sie allabendlich diesen Tieren vergönnen, die Trottoirs zu beschmutzen, die für die Passanten bestimmt sind. Für die Rechte ärmerer Menschen haben sie keinen Sinn. — *Eine Revolution der Seelen würde im Kampfe wider die Immoralität des Reichtums alle Streiks u. Revolutionen ersetzen u. in der Wirkung weitaus überflügeln. *Wer ist leichtlebig zu nennen, ein Kant, ein Schopenhauer, ein Beethoven, ein Brahms oder jener Durchschnittsmensch, der sich selbst Leichtlebigkeit nachrühmt oder dem andere sie nachrühmen? Sicher die ersteren! Das Durchschnittsindividuum kommt sich leichtlebig vor, wenn es den Augenblick ergreift, ahnt aber nicht, daß es ihn nicht etwa deshalb ergriffen, weil er ihm Heiterkeit verbürgt, sondern weil es hin- {164} ter den Augenblick überhaupt nicht hinauszublicken vermochte. Eine chinesische Mauer trennt ihn, den nächsten Augenblick, von der nächsten Zukunft u. da es zu kurzsichtig ist um zu bedenken, welche Schwere seiner hinter der Mauer lauert, so stürzt es sich auf die Beute der Gegenwart, allerdings mit starkem Glücksgefühl, muß es aber später mit besonders schwerer Buße bezahlen. Keinesfalls bleibt ihm die Buße erspart u. sie bleibt Buße, auch wenn er sich gar nicht Rechenschaft darüber zu geben vermag, wie sie eine nur allzu gerechte Folge u. Strafe jener scheinbaren Leichtlebigkeit ist. – Dieses Bild vom Einzelindividuum läßt sich ohneweiters auf die ganze Menschheit übertragen; als Ganzes ist die Menschheit ebenso nur durch Mißverständnis leichtlebig; . Kurzsichtigkeit hält sie für Leichtsinn, in Wahrheit aber sind nur gerade die Dichter u. Philosophen als die ätherischesten u. leichtlebigsten Menschen zu bezeichnen. — *Von den Durchschnittsmenschen könnte man sagen, sie würden vom Leben wie gleichsam von einer Lebensscholle zugedeckt. — *
© Transcription Marko Deisinger. |
March 15, 1916, +5°;
dense fog in the morning; at 4 o'clock in the afternoon, +22° in the sunshine, I worked with the window open. *The eighteen-year-olds are summoned to medical examinations! 1 — — From Dr. Frühmann, letter with thanks for Op. 109 and Op. 110 . — The laundry comes after two weeks. *The rich are fulminating for the rights of dogs – one can see how, every evening, they allow these animals to foul the sidewalks, which are intended for pedestrians. For the rights of poorer people, they have no interest — *A revolution of souls would, in battle against the immorality of wealth, replace all strikes and revolutions and far exceed them in effectiveness. *Who can be called easy-going? A Kant, a Schopenhauer, a Beethoven, a Brahms? Or that mediocre person who credits himself with an easy-going attitude or whom others credit him with it? Surely the former! The mediocre individual feels that he is easy-going when he seizes the moment but does not realize that he has not seized it because it guarantees him an easy-going attitude, but rather because he {164} is entirely incapable of seeing beyond the moment. A Great Wall of China separates it, the next moment, from the near future; and as he is too short-sighted to realize what difficulties await him behind that wall, he seizes upon the spoils of the present, at any rate with a strong feeling of happiness, but must later pay with a particularly heavy penance. On no account will he be spared penance; and it will remain a penance even if he is not at all able to account for it, as it is only an all too just consequence and punishment for that apparent easy-going attitude. – This image of the individual can be applied without further ado to the whole of humanity; as a whole, humanity is likewise easy-going only on account of misapprehension. It regards shortsightedness as levity; in truth, however, only the poets and philosophers may be reckoned as the most ethereal, easy-going people. — *Of average people, one could say that they would be covered up by life – as it were, underneath a clump of life. — *
© Translation William Drabkin. |
Footnotes1 "Musterung der Achtzehnjährigen. Vom 14. April bis 3. Mai," Neues Wiener Tagblatt, No. 75, March 15, 1916, 50th year, pp. 2-3. |