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22. Schön, 15°.

— An den ersten §§ der Prolongationen, Fortsetzung. — Von Berrsche (Br.): über die Zeitungspolemik, er fragt nach meiner Meinung. 1 — An Mozio (K.): letzte Erinnerung. — An Oppel (Br.): Lie-Liechen findet einen älteren Brief, den wir noch gar nicht gelesen hatten; Dank für die Widmung der No. 6 der Walzer; legen das Ischgler Kirchenbild bei. — Nach der Jause Wege. — Von Dr. Jonas (Br.= 0OJ 12/6, [4] aus Berlin): habe in München im Odoensaal einen Vortrag gehalten, der auch in den Zeitungen besprochen worden ist. Ich sei in den Blättern nicht er- {3545} wähnt worden, obgleich er, Jonas, meiner als des Ausgangspunktes gedacht habe! Er bittet um eine Empfehlung an Furtwängler. Uebermittelt mir Grüße von Dr. Zuckerkandl. Es ist der typische Fall der Krankheit, an der meine Schüler leiden, im Gegensatz zu Schülern von Riemann, Reger u. a. Offenbar ist die starke Suggestionskraft Ursache davon, daß sie rasch in die Höhe schnellen u. sich bald so hoch dünken, daß sie – über mich hinausgelangen wollen! So z.B. Vrieslander mit seinen Urtönen, statt zunächst die Urlinie anzunehmen, Roth in seinem Kontrapunkt-Buch, Dr. Graf in seinem Buch „Vom Schaffen der Meister“ 2 , Weisse in anmaßenden Gesprächen, nun auch Jonas in seinem Ansinnen! Ich nur ein „Ausgangspunkt“, u. er entwickelt „Kunstprobleme in der Musik“? – Wie, wenn ich seiner „Weiterentwickelung“ gar nicht zustimme? –, mit welchem Rechte fordert er eine Empfehlung von mir, ohne mich mit dem Inhalt seines Vortrags bekanntzumachen, zudem eine Empfehlung an Furtwängler?

© Transcription Marko Deisinger.

22, fair weather, 15°.

— Work on the opening sections of Prolongation , continuation. — From Berrsche (letter): concerning the newspaper polemic; he asks my opinion. 1 — To Mozio (postcard): last reminder. — To Oppel (letter): Lie-Liechen finds an older letter, which we had not yet even read; thanks for the dedication of Waltz No. 6; we enclose a picture of the church in Ischgl. — After teatime, errands. — From Dr. Jonas (letter= 0OJ 12/6, [4] from Berlin): he has given a lecture at the Munich Odeon, which was also reviewed in the newspapers. My name was not mentioned in the papers, {3545} even though he, Jonas, thought of me as his point of departure! He asks me to send a recommendation to Furtwängler, and communicates greetings to me from Dr. Zuckerkandl. He is a typical example of the malady from which my pupils suffer, in contrast to pupils of Riemann, Reger, and others. Apparently, the strong power of suggestion is the cause of their racing to the heights; and soon think they are so high that they – want to outpace me! Thus for example Vrieslander with his "Urtönen," instead of accepting the Urlinie in the first place; Roth in his book on counterpoint, Dr. Graf in his book "Vom Schaffen der Meister" 2 , Weisse in presumptuous conversations, and now also Jonas in his imposition! I am merely a "point of departure," and he develops "artistic problems in music"? Suppoing that I did not agree at all with his "further development": with what right can he request a recommendation from me, without letting me know the content of his lecture, let alone a recommendation to Furtwängler?

© Translation William Drabkin.

22. Schön, 15°.

— An den ersten §§ der Prolongationen, Fortsetzung. — Von Berrsche (Br.): über die Zeitungspolemik, er fragt nach meiner Meinung. 1 — An Mozio (K.): letzte Erinnerung. — An Oppel (Br.): Lie-Liechen findet einen älteren Brief, den wir noch gar nicht gelesen hatten; Dank für die Widmung der No. 6 der Walzer; legen das Ischgler Kirchenbild bei. — Nach der Jause Wege. — Von Dr. Jonas (Br.= 0OJ 12/6, [4] aus Berlin): habe in München im Odoensaal einen Vortrag gehalten, der auch in den Zeitungen besprochen worden ist. Ich sei in den Blättern nicht er- {3545} wähnt worden, obgleich er, Jonas, meiner als des Ausgangspunktes gedacht habe! Er bittet um eine Empfehlung an Furtwängler. Uebermittelt mir Grüße von Dr. Zuckerkandl. Es ist der typische Fall der Krankheit, an der meine Schüler leiden, im Gegensatz zu Schülern von Riemann, Reger u. a. Offenbar ist die starke Suggestionskraft Ursache davon, daß sie rasch in die Höhe schnellen u. sich bald so hoch dünken, daß sie – über mich hinausgelangen wollen! So z.B. Vrieslander mit seinen Urtönen, statt zunächst die Urlinie anzunehmen, Roth in seinem Kontrapunkt-Buch, Dr. Graf in seinem Buch „Vom Schaffen der Meister“ 2 , Weisse in anmaßenden Gesprächen, nun auch Jonas in seinem Ansinnen! Ich nur ein „Ausgangspunkt“, u. er entwickelt „Kunstprobleme in der Musik“? – Wie, wenn ich seiner „Weiterentwickelung“ gar nicht zustimme? –, mit welchem Rechte fordert er eine Empfehlung von mir, ohne mich mit dem Inhalt seines Vortrags bekanntzumachen, zudem eine Empfehlung an Furtwängler?

© Transcription Marko Deisinger.

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— Work on the opening sections of Prolongation , continuation. — From Berrsche (letter): concerning the newspaper polemic; he asks my opinion. 1 — To Mozio (postcard): last reminder. — To Oppel (letter): Lie-Liechen finds an older letter, which we had not yet even read; thanks for the dedication of Waltz No. 6; we enclose a picture of the church in Ischgl. — After teatime, errands. — From Dr. Jonas (letter= 0OJ 12/6, [4] from Berlin): he has given a lecture at the Munich Odeon, which was also reviewed in the newspapers. My name was not mentioned in the papers, {3545} even though he, Jonas, thought of me as his point of departure! He asks me to send a recommendation to Furtwängler, and communicates greetings to me from Dr. Zuckerkandl. He is a typical example of the malady from which my pupils suffer, in contrast to pupils of Riemann, Reger, and others. Apparently, the strong power of suggestion is the cause of their racing to the heights; and soon think they are so high that they – want to outpace me! Thus for example Vrieslander with his "Urtönen," instead of accepting the Urlinie in the first place; Roth in his book on counterpoint, Dr. Graf in his book "Vom Schaffen der Meister" 2 , Weisse in presumptuous conversations, and now also Jonas in his imposition! I am merely a "point of departure," and he develops "artistic problems in music"? Suppoing that I did not agree at all with his "further development": with what right can he request a recommendation from me, without letting me know the content of his lecture, let alone a recommendation to Furtwängler?

© Translation William Drabkin.

Footnotes

1 The letter is printed and discussed in Hellmut Federhofer, Heinrich Schenker nach Tagebüchern und Briefen (Hildesheim: Georg Olms, 1985), pp. 69–71.

2 Probably Graf's Die innere Werkstatt des Musikers (Stuttgart: Ferdinand Enke, 1910). This book cites Schenker's Theory of Harmony and was in Schenker's personal library at the time of his death.