20. II. 16 0°, sehr schön!
— Weisse erscheint um 10h, erzählt von seiner Offiziersprüfung, seinem gegenwärtigen Drillamt, wogegen ich ihm Chopin u. Heine-Manuscripte zeige. — Von Fl. (K.); meldet Erkrankung. Wir fahren um 11h zu ihm hinaus, finden ihn aber außer Bett u. im Grunde ganz wohl. Ueber Drängen bleiben wir zu Tisch u. gehen dann gemeinsam zum populären Konzert. — *Populäres Konzert unter dem Motto „Alte Meister“. 1 Prof. Dittrich trägt Orgelpräludium u. Fuge in Cdur vor, die vor einigen Jahren Straube, trotz manchen Mißgriffen[,] im Großen u. Ganzen entzückend vorgetragen hat. Dittrichs Vortrag steif, pedantisch. Händel: Konzerte Concerto grosso für Streichinstrumente Gmoll. Alle Tempi scheinen einander gleich zu sein, oder vielmehr aller Inhalt gleichlautend, so undifferenziert war der Vortrag. Bach: Cantate „Schlage doch, gewünschte Stunde [“]. Händel: „Rinaldo“; Glucks Arie aus „Orpheus“ litt unter der Sängerin, Frau Bittner, deren {139} Gemal [sic] am Klavier saß. Besonders letzte Arie büßte alles Unmittelbare ein u. der Vortrag im schleppendsten 4/4 Takt gab beiläufig den Eindruck einer Trauer wieder, die sich etwa auf ein mehrere hundert Jahre zurückliegendes Ereignis bezieht. – Zum Beschluss Haydns Sinfonie Cmoll. Wie immer in solchen Fällen nur ein ungenießbarer Tonbrei. — Von Fl. erfahre ich, : daß seine Schülerin, Frl. Wang, teilte ihm mit, daß Sauer als Leiter der Meisterschule nur die Petersausgaben duldet. (Erfreulich wäre es, w wenn die Verdrängung Bülows meinem Wirken zuzuschreiben wäre.) Auf Befragen Violins gibt sie zu, daß auch meine Ausgaben bekannt sind; letzthin sei sogar ein Kollegen von ihr in die Klasse gekommen, der meine Ausgabe von op. 110 in der Hand hatte, u. als er Sauer frug, ob er diese benützen könnte, meinte der Lehrer sich eigens die Brille zurechtsetzend: „Ja“. *In der „N. Fr. Pr.“: Prof. Zorn über Amerika; 2 ein Aufsatz von seltsamer Haltung. Der Verfasser bringt Tatsachen vor, die es nicht mehr gestatten, bei der Regierung Amerikas den einen „ethisch-religiösen“ Standpunkt anzunehmen; dennoch will er die Ehrlichkeit eines solchen Standpunktes gar nicht angetastet wissen! Prof. Zorn scheint es also an dem letzten Vorstoß logischer Kraft zu fehlen; denn läßt man diese konsequent walten, so muss man gerade an der Hand der von ihm vorgebrachten Tatsachen zu dem Schluß kommen, daß den Amerikanern bestenfalls nur eine ehrliche Einbildung der Sittlichkeit zugebilligt werden könnte. Da bliebe aber erst recht noch zu fragen übrig, ob eingebildete, ehrlich eingebildete Tugend gar so weit von nicht eingebildeter Unehrlichkeit entfernt ist? Weiß denn Herr Zorn nichts davon, daß auch die schlimmsten Verbrecher subjektiv an ihre Tugend glauben, u. nichts auch davon, daß in allen Fällen doch nur die Tat u. nicht die Einbildung der Beurteilung unterliegt? *{140} © Transcription Marko Deisinger. |
February 20, 1916, 0°, very fine weather!
— Weisse appears at 10 o'clock, talks about his officers' exam and his present military training, in return for which I show him Chopin and Heine manuscripts. — From Floriz (postcard); reporting illness. We go over to his place at 11 o'clock but find that he is out of bed and basically in good health. Under pressure, we stay for lunch and then go together to the Popular Concert. — *Popular Concert, under the rubric "Old Masters." 1 Prof. Dittrich performs an organ prelude and fugue in C major, which Straube had on the whole performed splendidly a few years ago, in spite of making some mistakes. Dittrich's performance was stiff, pedantic. Handel, Concerto grosso for strings in G minor [HWV 324] : all the tempi seemed to be the same, or rather all the content sounded the same, as the performance was so lacking in differentiation. Bach, Cantata Schlage doch, gewünschte Stunde [BWV 53] ; Handel's [recitative and aria "Lascia ch'io pianga" from] Rinaldo; and Gluck's aria ["Che farò senz'Euridice"] from Orfeo ed Euridice suffered under the singer, Mrs. Bittner, whose {139} husband sat at the piano. In particular the final aria lost all immediacy and the performance, in the most sluggish 4/4 time, gave the impression of an act of mourning over an event that had taken place several centuries ago. – To finish, Haydn's Symphony [No. 95] in C minor. As always in such cases, an unenjoyable mush of sound. — From Floriz I learn that his pupil, Miss Wang, informed him that Sauer, as head of the master school tolerates only the editions by Peters. (It would have been gratifying if the suppression of Bülow could be attributed to me.) When questioned by Violin, she admitted that my editions, too, are known; recently a colleague of hers came into the class with a copy of my edition of Op. 110 ; and when he asked Sauer if he could use it, the teacher, expressly straightening his glasses, said "Yes." *In the Neue Freie Presse , Prof. Zorn on America: 2 an essay of strange import. The author produces facts that would not permit one to say that America is governed from an "ethical-religious" standpoint; and yet he would not at all wish to see the sincerity of such a standpoint questioned! Prof. Zorn thus seems to be missing the last thrust of logical force; for if one allows that force to take charge, then one must come to the conclusion, on the basis of the facts presented, that Americans can at best only be granted the sincerely held illusion of morality. But then it would be all the more imperative to ask whether imagined – sincerely imagined – virtue is all that far removed from unimagined insincerity? Does Mr. Zorn know nothing about how even the worst criminals believe subjectively in their virtue, and nothing about how in all cases it is only the deed and not the way it is imagined that forms the basis of the judgment? *{140} © Translation William Drabkin. |
20. II. 16 0°, sehr schön!
— Weisse erscheint um 10h, erzählt von seiner Offiziersprüfung, seinem gegenwärtigen Drillamt, wogegen ich ihm Chopin u. Heine-Manuscripte zeige. — Von Fl. (K.); meldet Erkrankung. Wir fahren um 11h zu ihm hinaus, finden ihn aber außer Bett u. im Grunde ganz wohl. Ueber Drängen bleiben wir zu Tisch u. gehen dann gemeinsam zum populären Konzert. — *Populäres Konzert unter dem Motto „Alte Meister“. 1 Prof. Dittrich trägt Orgelpräludium u. Fuge in Cdur vor, die vor einigen Jahren Straube, trotz manchen Mißgriffen[,] im Großen u. Ganzen entzückend vorgetragen hat. Dittrichs Vortrag steif, pedantisch. Händel: Konzerte Concerto grosso für Streichinstrumente Gmoll. Alle Tempi scheinen einander gleich zu sein, oder vielmehr aller Inhalt gleichlautend, so undifferenziert war der Vortrag. Bach: Cantate „Schlage doch, gewünschte Stunde [“]. Händel: „Rinaldo“; Glucks Arie aus „Orpheus“ litt unter der Sängerin, Frau Bittner, deren {139} Gemal [sic] am Klavier saß. Besonders letzte Arie büßte alles Unmittelbare ein u. der Vortrag im schleppendsten 4/4 Takt gab beiläufig den Eindruck einer Trauer wieder, die sich etwa auf ein mehrere hundert Jahre zurückliegendes Ereignis bezieht. – Zum Beschluss Haydns Sinfonie Cmoll. Wie immer in solchen Fällen nur ein ungenießbarer Tonbrei. — Von Fl. erfahre ich, : daß seine Schülerin, Frl. Wang, teilte ihm mit, daß Sauer als Leiter der Meisterschule nur die Petersausgaben duldet. (Erfreulich wäre es, w wenn die Verdrängung Bülows meinem Wirken zuzuschreiben wäre.) Auf Befragen Violins gibt sie zu, daß auch meine Ausgaben bekannt sind; letzthin sei sogar ein Kollegen von ihr in die Klasse gekommen, der meine Ausgabe von op. 110 in der Hand hatte, u. als er Sauer frug, ob er diese benützen könnte, meinte der Lehrer sich eigens die Brille zurechtsetzend: „Ja“. *In der „N. Fr. Pr.“: Prof. Zorn über Amerika; 2 ein Aufsatz von seltsamer Haltung. Der Verfasser bringt Tatsachen vor, die es nicht mehr gestatten, bei der Regierung Amerikas den einen „ethisch-religiösen“ Standpunkt anzunehmen; dennoch will er die Ehrlichkeit eines solchen Standpunktes gar nicht angetastet wissen! Prof. Zorn scheint es also an dem letzten Vorstoß logischer Kraft zu fehlen; denn läßt man diese konsequent walten, so muss man gerade an der Hand der von ihm vorgebrachten Tatsachen zu dem Schluß kommen, daß den Amerikanern bestenfalls nur eine ehrliche Einbildung der Sittlichkeit zugebilligt werden könnte. Da bliebe aber erst recht noch zu fragen übrig, ob eingebildete, ehrlich eingebildete Tugend gar so weit von nicht eingebildeter Unehrlichkeit entfernt ist? Weiß denn Herr Zorn nichts davon, daß auch die schlimmsten Verbrecher subjektiv an ihre Tugend glauben, u. nichts auch davon, daß in allen Fällen doch nur die Tat u. nicht die Einbildung der Beurteilung unterliegt? *{140} © Transcription Marko Deisinger. |
February 20, 1916, 0°, very fine weather!
— Weisse appears at 10 o'clock, talks about his officers' exam and his present military training, in return for which I show him Chopin and Heine manuscripts. — From Floriz (postcard); reporting illness. We go over to his place at 11 o'clock but find that he is out of bed and basically in good health. Under pressure, we stay for lunch and then go together to the Popular Concert. — *Popular Concert, under the rubric "Old Masters." 1 Prof. Dittrich performs an organ prelude and fugue in C major, which Straube had on the whole performed splendidly a few years ago, in spite of making some mistakes. Dittrich's performance was stiff, pedantic. Handel, Concerto grosso for strings in G minor [HWV 324] : all the tempi seemed to be the same, or rather all the content sounded the same, as the performance was so lacking in differentiation. Bach, Cantata Schlage doch, gewünschte Stunde [BWV 53] ; Handel's [recitative and aria "Lascia ch'io pianga" from] Rinaldo; and Gluck's aria ["Che farò senz'Euridice"] from Orfeo ed Euridice suffered under the singer, Mrs. Bittner, whose {139} husband sat at the piano. In particular the final aria lost all immediacy and the performance, in the most sluggish 4/4 time, gave the impression of an act of mourning over an event that had taken place several centuries ago. – To finish, Haydn's Symphony [No. 95] in C minor. As always in such cases, an unenjoyable mush of sound. — From Floriz I learn that his pupil, Miss Wang, informed him that Sauer, as head of the master school tolerates only the editions by Peters. (It would have been gratifying if the suppression of Bülow could be attributed to me.) When questioned by Violin, she admitted that my editions, too, are known; recently a colleague of hers came into the class with a copy of my edition of Op. 110 ; and when he asked Sauer if he could use it, the teacher, expressly straightening his glasses, said "Yes." *In the Neue Freie Presse , Prof. Zorn on America: 2 an essay of strange import. The author produces facts that would not permit one to say that America is governed from an "ethical-religious" standpoint; and yet he would not at all wish to see the sincerity of such a standpoint questioned! Prof. Zorn thus seems to be missing the last thrust of logical force; for if one allows that force to take charge, then one must come to the conclusion, on the basis of the facts presented, that Americans can at best only be granted the sincerely held illusion of morality. But then it would be all the more imperative to ask whether imagined – sincerely imagined – virtue is all that far removed from unimagined insincerity? Does Mr. Zorn know nothing about how even the worst criminals believe subjectively in their virtue, and nothing about how in all cases it is only the deed and not the way it is imagined that forms the basis of the judgment? *{140} © Translation William Drabkin. |
Footnotes1 The orchestra of the Vienna Concert Society, conducted by Martin Spörr, performed at the Konzerthaus in Vienna, the first in a series of concerts entitled "German Masters." The concert was the first in a series entitled "Deutsche Meister". Rudolf Dittrich played Bachs Toccata, Adagio and Fugue BWV 564; the other soloists were Eduard Seidl (violin) and Alphons Jansen (cello) ("Theater- und Kunstnachrichten," Neue Freie Presse, No. 18498, February 20, 1916, p. 18; database of the online archive of the Vienna Konzerthaus: https://konzerthaus.at/datenbanksuche). 2 Philipp Zorn, "Deutschland und Amerika," Neue Freie Presse, No. 18498, February 20, 1916, pp. 3-4. |