13. Sonntag, +2°, schön.
— Fahnen-Korrektur bis zu den Bach-Präludien. — An Deutsch (K.): Dank für das Heft; einiges über das Lied; erinnere ihn an Cube. — An Hofrat Pollak (Br.): berichte über den Ausgleich: seine Vermutung bezüglich der Vorräte hat sich bestätigt, so wie die meine über eine höhere Auflageziffer. Schildere den Moment, da Hertzka die 10 Jahre in mißverstandenen Sinn zu einer Ausbeutung benutzen wollte. — Rothberger von 12–½13h; fängt ein neues Blatt an, wozu ich Chopin, Mendelssohn u. Haydn spiele. — Um 3h ins Künstlerhaus zur Besichtigung der Schmidt-Ausstellung, namentlich des Bildes „Haydn-Quartett“. Schon war [es] dunkel in den Räumen, ungeheizt, wir ließen es daher bei Schmidt bewenden. Einige Portraits gefielen uns. — Fortsetzung der Fahnen-Korrektur. — ½9–11h Furtwängler, Weisse u. Frau kamen etwas später. Weisse erschien gerade in dem Augenblick, da Furtwängler sich anschickt, {2903} Weisses Vorwürfe zu entkräften, die sich auf den Aristokratismus in der Dirigirbetätigung bezogen. Ich habe da immer Furtwängler Recht gegeben, weil die abhängige Stellung eines Dirigenten dazu nötigt, dem Publikum alles vorzuführen, worauf es nur immer neugierig ist. Ein Anderes ist’s, wenn eine Ausnahmestellung eines Dirigenten, wie etwa die Bülows, bei dem Herzog von Meiningen oder die Safonoffs an der Spitze eines eigenen Orchesters, ihm erlaubt, nur Werke vorzuführen, für die er mit einer gewissen Sendung eintritt. Wir sprechen auch über die Bogen in Weingartners Haydn-Ausgabe u. noch ehe er mich verstanden erzählt Furtwängler, richtiger: wiederholt er, daß er die Bogen in Brahms’ Sinfonien mit den Konzertmeistern durchgegangen u. geändert habe! Erst nachträglich bemerkt er, daß er sich im Widerspruch zu mir befindet, nicht minder aber auch im Widerspruch zu sich selbst, da er vorher erklärt hatte, meinen Winken zu folgen u. auf die Originalgestalt großen Wert zu legen. Des weiteren war die Rede von meiner Polemik, die er taktvoller wünschte! Nun, mir ist kein Zweifel, daß er sich durch sie mitgetroffen fühlt u. gerne eine Ausnahmestellung in meinen Werken einnähme. Zuletzt war von dem Organischen in der Fuge die Rede aus dem ersten Aufsatz des zweiten Jahrbuchs, 1 auch von Shaw’s „Heiliger Johanna“. —© Transcription Marko Deisinger. |
13, Sunday, +2°, beautiful weather.
— Galley-proof corrections as far as [the essays on] the Bach preludes. — To Deutsch (postcard): thanks for the volume; something about the lied; [I] remind him about Cube. — To Court Counselor Pollak (letter): I report on the settlement [with Universal Edition]: his suspicions regarding the stocks [of publications] were confirmed, as were mine concerning a higher number of printed copies. I describe the moment in which Hertzka tried to exploit me when he misunderstood the sense of "ten years." — Rothberger from 12 to 12:30; begins a new sheet of paper, to which I play Chopin, Mendelssohn and Haydn. — At 3 o'clock to the Künstlerhaus, to see the Schmid exposition, especially the picture entitled "Haydn Quartet." There was already darkness in the rooms, and they were unheated, so we restricted ourselves with the Schmid pictures. A few portraits pleased us. — Continuation of the galley-proof correction. — From 8:30 to 11 Furtwängler; Weisse and his wife came somewhat later. Weisse appeared at the very moment at which Furtwängler began to {2903} weaken Weisse's objections concerning aristocratism in the conducting business. I have always agreed with Furtwängler, because the dependent position of a conductor requires him to offer to his audience all the things about which it is always curious. It is another matter if the exceptional position of a conductor – e.g. Bülow's with the Duke of von Meiningen or Safonoff's at the head of his own orchestra – permits him to present works for which he campaigns with a certain missionary zeal. We also spoke about the bowings in Weingartner's edition of Haydn, and before he had a chance to understand what I meant he recounted (or, rather, repeated) that he went through the bowings in Brahms's symphonies with the concertmasters, and changed them! Only afterwards does he notice that he finds himself in contradiction to me, but also no less in contradiction to himself, since he had previously declared himself in agreement with my position and set great store on the original text. The conversation also turned to my polemics, which he wished were more tactful! Now, I am in no doubt that he feels attacked by them and would gladly be treated as an exceptional case in my writings. Finally we talked about the organic nature of fugue, from the lead essay in the second yearbook, 1 also about Shaw's St. Joan —© Translation William Drabkin. |
13. Sonntag, +2°, schön.
— Fahnen-Korrektur bis zu den Bach-Präludien. — An Deutsch (K.): Dank für das Heft; einiges über das Lied; erinnere ihn an Cube. — An Hofrat Pollak (Br.): berichte über den Ausgleich: seine Vermutung bezüglich der Vorräte hat sich bestätigt, so wie die meine über eine höhere Auflageziffer. Schildere den Moment, da Hertzka die 10 Jahre in mißverstandenen Sinn zu einer Ausbeutung benutzen wollte. — Rothberger von 12–½13h; fängt ein neues Blatt an, wozu ich Chopin, Mendelssohn u. Haydn spiele. — Um 3h ins Künstlerhaus zur Besichtigung der Schmidt-Ausstellung, namentlich des Bildes „Haydn-Quartett“. Schon war [es] dunkel in den Räumen, ungeheizt, wir ließen es daher bei Schmidt bewenden. Einige Portraits gefielen uns. — Fortsetzung der Fahnen-Korrektur. — ½9–11h Furtwängler, Weisse u. Frau kamen etwas später. Weisse erschien gerade in dem Augenblick, da Furtwängler sich anschickt, {2903} Weisses Vorwürfe zu entkräften, die sich auf den Aristokratismus in der Dirigirbetätigung bezogen. Ich habe da immer Furtwängler Recht gegeben, weil die abhängige Stellung eines Dirigenten dazu nötigt, dem Publikum alles vorzuführen, worauf es nur immer neugierig ist. Ein Anderes ist’s, wenn eine Ausnahmestellung eines Dirigenten, wie etwa die Bülows, bei dem Herzog von Meiningen oder die Safonoffs an der Spitze eines eigenen Orchesters, ihm erlaubt, nur Werke vorzuführen, für die er mit einer gewissen Sendung eintritt. Wir sprechen auch über die Bogen in Weingartners Haydn-Ausgabe u. noch ehe er mich verstanden erzählt Furtwängler, richtiger: wiederholt er, daß er die Bogen in Brahms’ Sinfonien mit den Konzertmeistern durchgegangen u. geändert habe! Erst nachträglich bemerkt er, daß er sich im Widerspruch zu mir befindet, nicht minder aber auch im Widerspruch zu sich selbst, da er vorher erklärt hatte, meinen Winken zu folgen u. auf die Originalgestalt großen Wert zu legen. Des weiteren war die Rede von meiner Polemik, die er taktvoller wünschte! Nun, mir ist kein Zweifel, daß er sich durch sie mitgetroffen fühlt u. gerne eine Ausnahmestellung in meinen Werken einnähme. Zuletzt war von dem Organischen in der Fuge die Rede aus dem ersten Aufsatz des zweiten Jahrbuchs, 1 auch von Shaw’s „Heiliger Johanna“. —© Transcription Marko Deisinger. |
13, Sunday, +2°, beautiful weather.
— Galley-proof corrections as far as [the essays on] the Bach preludes. — To Deutsch (postcard): thanks for the volume; something about the lied; [I] remind him about Cube. — To Court Counselor Pollak (letter): I report on the settlement [with Universal Edition]: his suspicions regarding the stocks [of publications] were confirmed, as were mine concerning a higher number of printed copies. I describe the moment in which Hertzka tried to exploit me when he misunderstood the sense of "ten years." — Rothberger from 12 to 12:30; begins a new sheet of paper, to which I play Chopin, Mendelssohn and Haydn. — At 3 o'clock to the Künstlerhaus, to see the Schmid exposition, especially the picture entitled "Haydn Quartet." There was already darkness in the rooms, and they were unheated, so we restricted ourselves with the Schmid pictures. A few portraits pleased us. — Continuation of the galley-proof correction. — From 8:30 to 11 Furtwängler; Weisse and his wife came somewhat later. Weisse appeared at the very moment at which Furtwängler began to {2903} weaken Weisse's objections concerning aristocratism in the conducting business. I have always agreed with Furtwängler, because the dependent position of a conductor requires him to offer to his audience all the things about which it is always curious. It is another matter if the exceptional position of a conductor – e.g. Bülow's with the Duke of von Meiningen or Safonoff's at the head of his own orchestra – permits him to present works for which he campaigns with a certain missionary zeal. We also spoke about the bowings in Weingartner's edition of Haydn, and before he had a chance to understand what I meant he recounted (or, rather, repeated) that he went through the bowings in Brahms's symphonies with the concertmasters, and changed them! Only afterwards does he notice that he finds himself in contradiction to me, but also no less in contradiction to himself, since he had previously declared himself in agreement with my position and set great store on the original text. The conversation also turned to my polemics, which he wished were more tactful! Now, I am in no doubt that he feels attacked by them and would gladly be treated as an exceptional case in my writings. Finally we talked about the organic nature of fugue, from the lead essay in the second yearbook, 1 also about Shaw's St. Joan —© Translation William Drabkin. |
Footnotes1 Schenker, "Das Organische der Fuge," Meisterwerk 2, pp. 55–95; Eng. transl., pp. 31–54. |