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OJ 10/3, [17] - Typewritten letter from Otto Erich Deutsch to Schenker, dated November 6, 1920
[printed letterhead:]
⇧ OTTO ERICH DEUTSCH
⇧ Wien, am 6. November 1920 Sehr geehrter Herr Professor! 1 Ich erlaube mir, Ihnen in der Beilage zwei photographische Abzüge von Aufnahmen des Skizzenblattes aus der Mondschein-Sonate zu schicken, das im Cambridge-Museum liegt und zum Teil in den Musical-Times reproduziert worden ist. Herr SPEYER in London übermittelt mir diese Aufnahmen und teilt mir gleichzeitig mit, dass seine eigenen Beethoven-Skizzen, die er noch n nicht photographieren liess, mit dem zweiten Teil (der Durchführung) des Schlussatzes nach dem Doppelstrich beginnen, und auch das zweite Thema in etwas veränderter Form behandeln. Wenn Sie das beiliegende Skizzenblatt sowie das von Herrn KUX bearbeitet haben, so bitte ich, es mir zur Reproduktion zurück-zu- {2} stellen. Die Aufnahmen des ganzen Manuskriptes sind im Gange. © Transcription David Bretherton, 2014 |
I take the liberty of enclosing two photographic prints of the "Moonlight" Sonata sketchleaf in the Cambridge Museum, which was reproduced in part in The Musical Times . Mr. SPEYER of London sent me these photographs and also told me that his own Beethoven sketches, which he has not had photographed, begin with the second part (the development) of the finale, after the double bar, and also treat the second theme in a somewhat varied form. When you have worked on the enclosed sketchleaf, as well as that of Mr. KUX, please return them to me for reproduction. {2} The production of the entire manuscript is in progress. © Translation David Bretherton, 2014 |
[printed letterhead:]
⇧ OTTO ERICH DEUTSCH
⇧ Wien, am 6. November 1920 Sehr geehrter Herr Professor! 1 Ich erlaube mir, Ihnen in der Beilage zwei photographische Abzüge von Aufnahmen des Skizzenblattes aus der Mondschein-Sonate zu schicken, das im Cambridge-Museum liegt und zum Teil in den Musical-Times reproduziert worden ist. Herr SPEYER in London übermittelt mir diese Aufnahmen und teilt mir gleichzeitig mit, dass seine eigenen Beethoven-Skizzen, die er noch n nicht photographieren liess, mit dem zweiten Teil (der Durchführung) des Schlussatzes nach dem Doppelstrich beginnen, und auch das zweite Thema in etwas veränderter Form behandeln. Wenn Sie das beiliegende Skizzenblatt sowie das von Herrn KUX bearbeitet haben, so bitte ich, es mir zur Reproduktion zurück-zu- {2} stellen. Die Aufnahmen des ganzen Manuskriptes sind im Gange. © Transcription David Bretherton, 2014 |
I take the liberty of enclosing two photographic prints of the "Moonlight" Sonata sketchleaf in the Cambridge Museum, which was reproduced in part in The Musical Times . Mr. SPEYER of London sent me these photographs and also told me that his own Beethoven sketches, which he has not had photographed, begin with the second part (the development) of the finale, after the double bar, and also treat the second theme in a somewhat varied form. When you have worked on the enclosed sketchleaf, as well as that of Mr. KUX, please return them to me for reproduction. {2} The production of the entire manuscript is in progress. © Translation David Bretherton, 2014 |
Footnotes1 It is possible that Deutsch's letter was misdated by day or two, as Schenker records having received the sketches (without mentioning the letter) in his diary at OJ 3/2, pp. 2294–2295 (November 5, 1920): "Von Deutsch Cambridge Skizzen zur Mondscheinsonate." ("From Deutsch Cambridge sketches of the 'Moonlight' Sonata.") |
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Commentary
Digital version created: 2014-06-19 |