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27. IV. 14

Gruß aus Konstantinopel von Fritz Mendel; von Frl. Kolischer aus Ragusa.

*

Arbeit an den Correkturen.

*

Frau D. fragt mich, ob sich nicht zufällig statt ihrer ein Schüler fände, der für die Dauer ihrer Abwesenheit Stunden nehmen wollte. Dieses ist die zweite Etappe im Feldzug , um das Honorar. Nachdem das Vorschieben der Schwester nicht zum gewünschten Effekt geführt hat, kommt sie nun mit der direkte rn Frage, die ich selbstverständlich anders erledigt habe, als sie sie erledigt haben wollte. So hat Fr. D. wieder einmal den Kürzeren gezogen u. obendrein ihrer Schwester eine Ausgabe von monatlich 80 Kronen verursacht, die am Ende gar nicht beabsichtigt war. Nach langer Zeit hätte Fr. D. Gelegenheit gehabt, mir gegenüber ihre Hochachtung dadurch zu bezeugen, daß sie, ohne das Geld mir zu schenken, dennoch eine Zuwendung hätte machen können, die lediglich auf der Vertragsbasis ruht. Aber schon die letztere allein ist ihr unbequem u. sie gibt deutlich zu verstehen, daß sie nur für Gegenleistung, zumal für je 5/4, statt blos je einer Stunde das Geld zu erlegen gesonnen ist. So bricht denn die angeborene Natur immer wieder trotz Belehrung u. sonstiger Repressalien hervor.

Es scheint dies übrigens ein Familienzug zu sein, wenn ich bedenke, welche Erfahrungen ich mit ihrem Bruder mache. Herr Klumak erzählt, daß Herr Heinrich Mendl in der Kuratoriums[s]itzung einfach meinen Brief verleugnet u. gemeint hat, er wisse von gar nichts. Nun erklärt sich weshalb Herr Mendel meinen Brief überhaupt nicht beantwortet hat. 1

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Weisse erzählt von Prof. Guido Adler einiges Possierliche u. Schafköpfige; so z. B.: Generalbaß sei ja die Harmonielehre u. Phillipp Em. Bachs Buch 2 lehre den Continuo; Analyse verstünde sich von selbst – seine Aufgabe dagegen wäre mehr stilkritisch. Das von Weisse in Vorschlag gebrachte Dissertationsthema: „Schubert, Chopin, Brahms“ erweitert Adler durch Einbeziehung von Strauss u. Lanner u. freut sich {559} schon darüber, daß möglicherweise neue Namen gefunden werden könnten!! 3

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© Transcription Marko Deisinger.

April 27, 1914.

Greetings from Constantinople from Fritz Mendel, [and] from Miss Kolischer from Ragusa.

*

Work on the proofs .

*

Mrs. Deutsch asks me if a pupil could perhaps be found who would take lessons instead of her during the period of her absence. This is the second stage in her battle over the lesson fee. After pushing her sister forward did not lead to the desired effect, she now comes with the direct question, which I have of course dealt with differently from the way in which she wanted it to be dealt with. Thus Mrs. Deutsch has yet again taken the shorter path and, on top of that, created for her sister an expenditure of 80 Kronen per month, which ultimately was not at all intended. After a long period of time, Mrs. Deutsch would have had the occasion to demonstrate her veneration by certifying that she, without making a present of the money to me, could nonetheless have made a contribution that is simply based on her contractual agreement with me. But already the latter alone is uncomfortable for her; and she makes it sufficiently clear that she is minded to pay out the money for a compensatory accomplishment, and for every hour and a quarter, instead of merely on an hourly basis. Thus her inborn nature always comes to the fore, in spite of my admonition and other repressive measures.

This, moreover, appears to be a family trait, when I consider the experiences I have had with her brother. Mr. Klumak tells me that Mr. Heinrich Mendl denied the existence of my letter during the meeting of the trustees, and says that he knows nothing at all about it. Now I understand why Mr. Mendel has in no way answered my letter. 1

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Weisse reports several of Prof. Guido Adler's comical and sheep-headed ideas. Thus, for example, "thoroughbass is the study of harmony" and "C.P.E. Bach's book 2 teaches continuo playing"; "analysis is self-explanatory – its task, however, is more style-critical." Adler has expanded the dissertation topic suggested by Weisse, "Schubert, Chopin, Brahms," to include Strauss and Lanner; and he is already delighted {559} that perhaps new names can be added!! 3

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© Translation William Drabkin.

27. IV. 14

Gruß aus Konstantinopel von Fritz Mendel; von Frl. Kolischer aus Ragusa.

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Arbeit an den Correkturen.

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Frau D. fragt mich, ob sich nicht zufällig statt ihrer ein Schüler fände, der für die Dauer ihrer Abwesenheit Stunden nehmen wollte. Dieses ist die zweite Etappe im Feldzug , um das Honorar. Nachdem das Vorschieben der Schwester nicht zum gewünschten Effekt geführt hat, kommt sie nun mit der direkte rn Frage, die ich selbstverständlich anders erledigt habe, als sie sie erledigt haben wollte. So hat Fr. D. wieder einmal den Kürzeren gezogen u. obendrein ihrer Schwester eine Ausgabe von monatlich 80 Kronen verursacht, die am Ende gar nicht beabsichtigt war. Nach langer Zeit hätte Fr. D. Gelegenheit gehabt, mir gegenüber ihre Hochachtung dadurch zu bezeugen, daß sie, ohne das Geld mir zu schenken, dennoch eine Zuwendung hätte machen können, die lediglich auf der Vertragsbasis ruht. Aber schon die letztere allein ist ihr unbequem u. sie gibt deutlich zu verstehen, daß sie nur für Gegenleistung, zumal für je 5/4, statt blos je einer Stunde das Geld zu erlegen gesonnen ist. So bricht denn die angeborene Natur immer wieder trotz Belehrung u. sonstiger Repressalien hervor.

Es scheint dies übrigens ein Familienzug zu sein, wenn ich bedenke, welche Erfahrungen ich mit ihrem Bruder mache. Herr Klumak erzählt, daß Herr Heinrich Mendl in der Kuratoriums[s]itzung einfach meinen Brief verleugnet u. gemeint hat, er wisse von gar nichts. Nun erklärt sich weshalb Herr Mendel meinen Brief überhaupt nicht beantwortet hat. 1

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Weisse erzählt von Prof. Guido Adler einiges Possierliche u. Schafköpfige; so z. B.: Generalbaß sei ja die Harmonielehre u. Phillipp Em. Bachs Buch 2 lehre den Continuo; Analyse verstünde sich von selbst – seine Aufgabe dagegen wäre mehr stilkritisch. Das von Weisse in Vorschlag gebrachte Dissertationsthema: „Schubert, Chopin, Brahms“ erweitert Adler durch Einbeziehung von Strauss u. Lanner u. freut sich {559} schon darüber, daß möglicherweise neue Namen gefunden werden könnten!! 3

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© Transcription Marko Deisinger.

April 27, 1914.

Greetings from Constantinople from Fritz Mendel, [and] from Miss Kolischer from Ragusa.

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Work on the proofs .

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Mrs. Deutsch asks me if a pupil could perhaps be found who would take lessons instead of her during the period of her absence. This is the second stage in her battle over the lesson fee. After pushing her sister forward did not lead to the desired effect, she now comes with the direct question, which I have of course dealt with differently from the way in which she wanted it to be dealt with. Thus Mrs. Deutsch has yet again taken the shorter path and, on top of that, created for her sister an expenditure of 80 Kronen per month, which ultimately was not at all intended. After a long period of time, Mrs. Deutsch would have had the occasion to demonstrate her veneration by certifying that she, without making a present of the money to me, could nonetheless have made a contribution that is simply based on her contractual agreement with me. But already the latter alone is uncomfortable for her; and she makes it sufficiently clear that she is minded to pay out the money for a compensatory accomplishment, and for every hour and a quarter, instead of merely on an hourly basis. Thus her inborn nature always comes to the fore, in spite of my admonition and other repressive measures.

This, moreover, appears to be a family trait, when I consider the experiences I have had with her brother. Mr. Klumak tells me that Mr. Heinrich Mendl denied the existence of my letter during the meeting of the trustees, and says that he knows nothing at all about it. Now I understand why Mr. Mendel has in no way answered my letter. 1

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Weisse reports several of Prof. Guido Adler's comical and sheep-headed ideas. Thus, for example, "thoroughbass is the study of harmony" and "C.P.E. Bach's book 2 teaches continuo playing"; "analysis is self-explanatory – its task, however, is more style-critical." Adler has expanded the dissertation topic suggested by Weisse, "Schubert, Chopin, Brahms," to include Strauss and Lanner; and he is already delighted {559} that perhaps new names can be added!! 3

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© Translation William Drabkin.

Footnotes

1 According to a diary entry of April 3, 1914, Schenker had written to Heinrich Mendl, as member of the Board of Trustees of the Baron Hirsch Stiftung, expressing his support for Klumak.

2 Bach's celebrated treatise Versuch über die wahre Art das Clavier zu spielen (Berlin 1753–1762).

3 The general topic of Weisse's PhD thesis, the waltz as an art-form in the nineteenth century, was completed for the University of Vienna in 1919.